Landau Feiern am Waldesrand

Da ist Musik drin: Kastanienblütenfest von Frankweiler.
Da ist Musik drin: Kastanienblütenfest von Frankweiler.

Noch blühen sie nicht, die Kastanienbäume. Das hält die Frankweilerer jedoch nicht davon ab, wie immer eine Woche nach Pfingsten, das Kastanienblütenfest zu feiern. Dieses Jahr wird für Samstag, 26. Mai, ab 12 Uhr und für Sonntag, 27. Mai, ab 10 Uhr auf den am Waldrand gelegenen Festplatz eingeladen.

Ursprünglich war das „Keschdebliedefeschd“ ein Straßenfest. 1960 hatten sich einige Bürger gefunden, die unter einer großen Linde ein Fest organisierten, erzählt Markus Cartharius, Kassenwart des Vereins „Interessengemeinschaft Kastanienblütenfest e.V.“. Heute zählt der Verein mehr als 80 Mitglieder, die bei Organisation und Umsetzung helfen. Das heißt, Plakate und Wegweiser verteilen, Zelte und Sitzgarnituren aufbauen, den Platz am Waldrand und das Vereinsgebäude pflegen, Essen und Getränke besorgen. In den 80er Jahren wurde der Festplatz hergerichtet, sodass auch heute dort noch die mehr als 50 Sitzgarnituren von Einheimischen und vielen Gästen bevölkert werden können. Den Kindern steht der Wald als großer Spielplatz zur Verfügung, wobei natürlich auch ein Süßwarenstand nicht fehlen darf. Dazu gesellen sich einige Stände mit Kunsthandwerklichem. 1999 war das Kastanienblütenfest eingestellt worden, da der Trend vom großen Zelt hin zu kleineren Veranstaltungen in Winzerhöfen ging. Doch ein neuer Vorstand, heute aus neun Personen bestehend, hat das Fest zum 50. Jubiläum aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Seit 2010 wird es wieder in gemütlicher Atmosphäre unter freiem Himmel und in kleinen Zelten, umrahmt von Edelkastanien, gefeiert. Am Tag des Festes weisen Schilder den Weg Richtung Steigerter Hof und Ringelsbergstraße. Dieses Jahr übernehmen die Weingüter Lidy und Nerding den Hauptausschank, wobei alle anderen Frankweilerer Winzer im Weinprobierstand vertreten sind. Der Preis für den Festschoppen wird auch in diesem Jahr bei 2,50 Euro gehalten. Auch die für ein solches Fest klassischen Speisen wie etwa Bratwurst, Spieß, Steak und Leberknödel, aber auch eine vegetarische Nudelpfanne werden zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Am Sonntag kann die heimische Küche gänzlich kalt bleiben, wenn beim Kastanienblütenfest zusätzlich Schweinekammbraten mit Spätzle und Salat serviert wird. Außerdem gibt’s am Nachmittag Kaffee sowie selbst gebackene Kuchen und Torten. Ein kulturelles Programm ergänzt das kulinarische: Am Samstag sorgt DJ Maaro für Stimmung, am Sonntag spielt das Pfälzer Trio „Uff de Walz“. Viel Idealismus gehört dazu, das Fest zu stemmen. Manch einer der mehr als 90 Helfer hat sich wie Cartharius extra Urlaub genommen. Was er sich wünscht für das „Keschdebliedefeschd“ 2018? „Vor allen gutes Wetter!“

x