Lokalsport Südpfalz Durchmarsch da, Aufholjagd dort

«SCHWEGENHEIM.» Gerhard Liedy, Fachwart für das weibliche Gerätturnen im Pfälzer Turnerbund und dieses Jahr verantwortlich für die Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, hatte hervorragende Übungen zu Beginn versprochen und den Südpfälzerinnen einiges zugetraut. Die enttäuschten das Vertrauen dann auch nicht und sicherten sich neben vier Goldmedaillen auch zwei Silbermedaillen.

„Wir haben in vielen Vereinen eine immer bessere Nachwuchsarbeit, da ist einiges drin“, so Liedy zu Beginn des ersten Durchgangs in Grünstadt. Beim Betreten der Halle war einem sofort klar: Da treten die besten Turnerinnen des Landes an. „Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse von Lilly und Lina, die hervorragend trainiert haben“, resümierte Michaela Föhr aus Schwegenheim nach den Wettbewerben. Die 13-jährige Lina Zimpelmann sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung vor Ada Tabea Pfautsch vom TV Wörth die Goldmedaille im Jahrgang 04-06. „Ich war super überrascht, mit Silber hätten wir nicht gerechnet“, zeigte sich Tabeas Trainerin, Stefanie Schindler, absolut zufrieden. Lilly Hänlein musste sich ganz knapp Jule Schneider vom TSV Lay geschlagen geben. Nach Pech am Sprung trennten sie nur zwei Zehntel von Gold. Die erst achtjährige Sofia Maltsev vom TV Wörth konnte gar nicht mehr aufhören zu strahlen: „Ich bin überglücklich. Mein erster Bogengang und direkt geklappt!“ Belohnt wurde sie mit dem vierten Platz in einem starken Starterfeld ihres Jahrgangs 2010. „Ich bin super stolz auf sie“, sagte Trainerin Isabel Schindler über ihren Schützling. Ganz oben stehen durfte Paulina Eck vom TV Neuburg. Mit guten Wertungen an Stufenbarren und Boden hatte sie neun Zehntel Vorsprung und sicherte sich die Goldmedaille im Jahrgang 03-05. Einen Durchmarsch zeigte Stefanie Ulrich aus Wörth im Jahrgang 1989 bis 2002 und krönte ihre Saison mit einer Goldmedaille. „Für Stefanie war es das perfekte Jahr bis jetzt. Gaumeisterin, Pfalzmeisterin, Bronze beim Deutschland-Cup und jetzt noch Gold bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Sie kann absolut zufrieden sein“, betonte Trainerin Stefanie Schindler. Mit 0,7 Punkten Vorsprung nach einer exzellenten Bodenübung setzte sich Ulrich souverän durch. „Ich habe mich sehr gefreut. Das ist mein erster Rheinland-Pfalz- Titel“, sagte die 17-Jährige sichtlich gut gelaunt. Katrin Acker vom TV Bad Bergzabern turnte in diesem Jahrgang die modifizierte Kür, zeigte am Sprung einen sehr guten Wettkampf und belegte am Ende den fünften Platz. Spannend war es bei Kaya Frech vom TV Schwegenheim in der Gruppe der 13- bis 15-Jährigen. Am Sprung fehlten ihr zwei Zehntel gegen die Konkurrentin Pia-Marie Heyer von der Coblenzer TG, am Stufenbarren fehlten 0,25 Punkte. Am Schwebebalken (drei Zehntel höher bewertet) und Boden (ebenfalls drei Zehntel) startete Frech die Aufholjagd und konnte mit 48,75:48,60 Punkten die Goldmedaille mitnehmen.

x