Kreis Germersheim Doppelter Einsatz

Chefarzt Dr. med. Oliver Schoierer.
Chefarzt Dr. med. Oliver Schoierer. Foto: Asklepios Südpfalzklinik/frei

Oliver Schoierer übernimmt ab 1. Januar die ärztliche Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie an den Asklepios Kliniken in Germersheim und Kandel. Chefarzt Peter Herrmann verlässt das Haus in Kandel.

Seit etwa zwei Jahren ist Dr. med. Oliver Schoierer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Asklepios Südpfalzklinik Germersheim. Ab Januar 2020 wird er darüber hinaus standortübergreifend auch an der Klinik in Kandel aktiv, denn Dr. med. Peter Herrmann, Chefarzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, verlässt das Krankenhaus zum 31. Dezember auf eigenen Wunsch. „Wir haben ihn als Kollegen sehr geschätzt und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Frank Lambert, Geschäftsführer Asklepios Südpfalzkliniken GmbH. Gleichzeitig freue er sich, dass er mit Dr. Schoierer einen erfahrenen Nachfolger gefunden hat.

Geschäftsführer: Patienten sollen profitieren

„Dr. Schoierer überzeugt nicht nur durch sein Fachwissen und den Umgang mit Kollegen und Patienten. Der standortübergreifende Einsatz stärkt die spezialisierten Entwicklungen der beiden Kliniken und außerdem die standortübergreifende Zusammenarbeit des Teams. Davon werden letztendlich die Patienten profitieren“, so Lambert.

Um die Aufgaben an beiden Standorten qualitativ hochwertig bewerkstelligen zu können, werde am Standort Kandel mit Dr. Thomas Zeller ein erfahrener Oberarzt für Unfallchirurgie als weiterer Ansprechpartner für die Versorgung und Fragen von Patienten zur Verfügung stehen. Am Standort Germersheim habe man gleichzeitig mit Dr. Shihab Bostaji einen weiteren Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie gewinnen können, der das Endoprothesen-Team verstärken wird.

Mitglied internationaler Fachgesellschaften

Als Facharzt für Chirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie hat Oliver Schoierer viele Erfahrungen in der Speziellen Orthopädischen und Speziellen Unfallchirurgie gesammelt. „Sein klinisches und wissenschaftliches Interesse ist durch seine Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Fachgesellschaften hinreichend dokumentiert und liegt in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie, der Knie- und der Fußchirurgie und insbesondere in der Endoprothetik von Schulter-, Hüft- und Kniegelenk und in der Speziellen Unfallchirurgie“, heißt es in der Mitteilung der Asklepiosklinik.

Gutes Team als Erfolgsgarant

Für den Chefarzt komme es besonders im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie auf die Qualität seiner Arbeit an. Deshalb benötige er neben einem zuverlässigen und loyalen Team ein gutes Zeitmanagement, um seine Patienten zu versorgen und gleichzeitig möglichst viele behandeln zu können. Schoierer: „Ich bin Arzt geworden, um Menschen zu helfen. Mit dieser Überzeugung und einem guten Team gelingt es mir, mich auch in stressigen Situationen auf meine Arbeit und meine Patienten zu konzentrieren, so dass sie zu jeder Zeit gut bei uns aufgehoben sind.“

x