Karlsruhe Bruchsal: Konstantin Wecker komponiert für die Badische Landesbühne

Team: Filmemacher Christian Weisenborn, Komponist Konstantin Wecker und Intendant Carsten Ramm (von links).  Foto: dieblb/Sonja
Team: Filmemacher Christian Weisenborn, Komponist Konstantin Wecker und Intendant Carsten Ramm (von links).

Der Musiker und Sänger Konstantin Wecker wird für die Badische Landesbühne in Bruchsal Gedichte des Schriftstellers und Widerstandskämpfers Günther Weisenborn (1902-1969) vertonen. Sie werden Teil einer literarischen Revue mit dem Titel „Der Illegale“ um das wechselvolle Leben des Autors sein. Diese soll zum Beginn der Spielzeit 2019/2020 im September uraufgeführt werden.

Wecker: „Weisenborn liegt mir am Herzen“

Er habe, so Wecker, sofort zusagt, als das Theater gefragt hat, „denn ein Erinnern an Günther Weisenborn, der Poesie und Politik so eindringlich zu verbinden wusste und der sich im Widerstand gegen die Nationalsozialisten engagiert hat, liegt mir am Herzen“. Der Intendant der Landesbühne, Carsten Ramm, hat im März dieses Jahres ein Weisenborn-Lesebuch unter dem Titel „Bist du ein Mensch, so bist du auch verletzlich“ herausgegeben. An dem Revue-Projekt ist auch der Filmemacher Christian Weisenborn, ein Sohn des Autors, beteiligt. Er hat 2017 die Dokumentation „Die guten Feinde. Mein Vater, die Rote Kapelle und ich“ herausgebracht.

Widerstandkämpfer Weisenborn

Günther Weisenborn arbeitete in der späten Weimarer Republik mit Bertolt Brecht, Hanns Eisler und Kurt Weill zusammen. Als Mitglied einer Widerstandsgruppe wurde er 1942 zu verschärfter Haft im Zuchthaus Luckau verurteilt. Nach 1945 schrieb er mit „Die Illegalen“ eines der meistgespielten Stücke der Nachkriegszeit. yst

x