Kreis Kusel Zur Not auch nachts stets zur Stelle

Bewährtes Duo im Familienunternehmen: Stefan Brand und Wilfried Brand (rechts).
Bewährtes Duo im Familienunternehmen: Stefan Brand und Wilfried Brand (rechts).

Seit zwölf Jahren ist die Firma Haustechnik Brand in Rathsweiler für ihre Kunden stets zuverlässig zur Stelle. Bad, Heizung, auch Solaranlagen – darauf ist das Familienunternehmen spezialisiert. Der Betrieb hat für diese Sparten passende Lösungen stets parat – und hilft zudem in höchster Not.

Es macht sicherlich nicht immer Spaß, stets zur Stelle zu sein. Das räumt denn auch der Meister ein. Trotzdem naht nun wieder die Zeit, da die Dienste des Fachunternehmens auch zur Unzeit gefragt sind. Während andere zu Heiligabend die Beine hochlegen, ist Wilfried Brand oft dienstlich unterwegs. Denn wer will schon über die Weihnachtsfeiertage im Kalten sitzen. Indes bietet Brand Haustechnik noch viel mehr als besagten Heizungsnotdienst. Auch wenn der dem Unternehmens-Chef jener Service wichtig ist: Das Tagesgeschäft sieht anders aus. Brand, der ursprünglich aus Landstuhl stammt und im Glantal heimisch geworden ist, hat schon seit rund 30 Jahren den Meisterbrief als Gas- und Wasserinstallateur, war in Kaiserslautern tätig, hat auch schon in ganz anderen Ecken der Republik gearbeitet, ehe er sich in Rathsweiler selbstständig gemacht hat. Seit zwölf Jahren führt er nun sein eigenes Unternehmen in Rathsweiler. Dieser Tage war Brand mal wieder stetig unterwegs, hier und dort gefragt, mal unweit der Haustür in Rammelsbach, mal im Landkreis Kaiserslautern. Die Aufträge lassen Brand herumkommen; Von der Nordpfalz bis ins Saarland reicht der Aktionsradius. Vor allem in der Kaiserslauterer Kante ist Brand stark nachgefragt. Mit dem Bedesbacher Bäderspezialisten Fliesen Stutzkeitz arbeitet der Betrieb schon seit Jahren gut zusammen. Das Familienunternehmen komplettiert mittlerweile Stefan Brand. Der Sohn des Gründers ist als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ebenfalls ein ausgewiesener Fachmann der Branche. Unverzichtbar ist Brands Ehefrau Christa, die unter anderem die anfallenden Büroarbeiten bewältigt. Ein weiterer Sohn der beiden hat im Betrieb sein berufliches Rüstzeug erworben, um sich nun anderswo weitere Sporen zu verdienen. Das Leistungsspektrum umfasst „alles, was mit Haustechnik zu tun hat“. Der Universalist ist allerdings zunehmend bei Bädern gefragt, wo der Trend klar zur Barrierefreiheit geht. Profunde Beratung und vor allem Zuverlässigkeit seien wichtig. Die Mund-zu-Mund-Propaganda sei schließlich der beste Werbeeffekt. Info Haustechnik Brand, Glanstraße, Rathsweiler. Telefon: 06387 993598

x