Rheinpfalz Region aktuell: Polizei kontrolliert 140 Fahrer auf Autobahnen

Die saarländische Polizei hat Ende vergangener Woche auf den Autobahnen 6 und 8 Insassen von 140 Autos auf Alkohol- und Drogenkonsum hin kontrolliert. Die Großkontrolle spielte sich rund ums Neunkircher Kreuz ab. Wie die Polizei mitteilt, wurden zwei Autofahrerinnen, 20 und 21 Jahre alt, Blutproben abgenommen, weil sie unter dem Einfluss von Amphetaminen gestanden hätten. Ebenso erging es einem 37-jährigen Fahrer. Ein Führerschein sei einbehalten worden. Ein 20-jähriger Beifahrer habe eine geringe Menge Marihuana bei sich gehabt. 64 Jahre alt ist ein Autofahrer, der laut Test zu viel Alkohol im Blut hatte. Ihm drohten 500 Euro Bußgeld und ein vierwöchiges Fahrverbot. An einem Auto wurden die Kennzeichen entstempelt, weil es nicht versichert war. Die saarländische Polizei kündigt weitere Kontrollen dieser Art an. Arnd Poetzsch-Heffter ist im Senat mit einer Mehrheit von 18 der 21 Senatoren zum Vizepräsidenten für Forschung und Technologie der Technischen Universität Kaiserslautern wiedergewählt worden. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. September und dauert vier Jahre. Der 58-jährige Informatikprofessor ist seit April 2002 an der Lauterer TU tätig. Von 2011 bis 2014 war er Dekan des Fachbereichs Informatik und Mitglied des Senats. Auf seinen Vorschlag wurde der Studiengang Sozioinformatik eingeführt. Poetzsch-Heffter arbeitet darüber hinaus auch im Forschungszentrum (CM)² mit.

x