Rheinpfalz Neues Wohnheim am Campus

Das neue Studentenwohnheim nahe des Umwelt-Campus Birkenfeld soll nach nur einem guten Jahr Bauzeit im kommenden Herbst bezugsfe
Das neue Studentenwohnheim nahe des Umwelt-Campus Birkenfeld soll nach nur einem guten Jahr Bauzeit im kommenden Herbst bezugsfertig sein.

Immer mehr junge Chinesen interessieren sich für ein Studium in Deutschland. Diesem Trend kommt das International Commercial Center Neubrücke (ICCN) am Oak Garden jetzt entgegen. Es bietet für chinesische Studienanwärter ein sogenanntes Freshmen-Programm an. Außerdem bauen die Chinesen aktuell ein neues Studentenwohnheim am Campus.

Freshmen ist die amerikanische Bezeichnung für Studenten im ersten und zweiten Semester. Das Freshmen-Programm in Neubrücke bietet Schülern und Studenten nach ihrem Abitur die Möglichkeit, einen 18-monatigen Kurs zur Studienvorbereitung zu besuchen und nach einer Prüfung in Deutschland studieren. Eines der Hauptziele des vom ICCN mit initiierten Programms ist es, qualifizierte Mitarbeiter für die Firmen im Oak Garden zu gewinnen. In dem chinesischen Handelszentrum im Ortsteil von Hoppstädten-Weiersbach siedelten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Handelsunternehmen an, rund 700 Chinesen leben in der Region. Nach Angaben von ICCN-Geschäftsführer Andreas Scholz entwickelte sich der Oak Garden mit aktuell 240 Firmen zum größten Business-Center Chinas in Europa. Der erste Freshmen-Kurs startete im Mai 2016 mit neun chinesischen Studenten, erläutert Scholz’ Partnerin in der Geschäftsführung, Jane Hou. In diesem Jahr seien es bereits rund 100 Teilnehmer. Die Kurse finden am Umwelt-Campus Birkenfeld statt. Angeboten werden Deutsch, Physik, Mathe und Informatik. Die Kurse erfolgen in deutscher Sprache, denn die Freshmen beherrschen bereits Deutsch-Grundkenntnisse. Die Bewerber müssen zuvor einen Eignungstest bestehen, der sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt. Als das Programm begann, waren die Freshmen in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht – „manche im Oak Garden, manche in der Nähe des Campus“, schildert Hou. Die CCN Investment & Development AG baut derzeit ein Studentenwohnheim für rund 60 Studenten in der Nähe des Campus. Im Spätsommer starteten die Bauarbeiten. Das Wohngebäude soll sich über drei Etagen mit 34 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen erstrecken. Es solle im Herbst 2018 bezugsfertig sein und stehe grundsätzlich auch nichtchinesischen Studenten zur Verfügung, betont der Bauherr. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Zuschüsse erhält CCN dafür nicht. Unabhängig davon erwarb ICCN vor Kurzem das ehemalige Landhotel Ullrich in Baumholder. Es soll nach Angaben von Hou hauptsächlich für zukünftige Studentenappartements genutzt werden. Dies hänge allerdings unter anderem vom Anschluss des öffentlichen Nahverkehrs zum Campus ab.

x