Kreis Kusel Musikalische Botschaften

Voller Schwung: der Gastchor „Femmes Vocales“.
Voller Schwung: der Gastchor »Femmes Vocales«.

„Was wir euch schon immer einmal sagen wollten“ teilten am Samstagabend im Quirnbacher Bürgerhaus mehrere Chöre in gesanglicher Art einander mit. Der Quirnbacher Frauenchor „Femmes Vocales“ hatte zu seinem Chorabend zwei Männerchöre zu Gast.

Sowohl „Femmes Vocales“ als auch die beiden Gastchöre sangen Lieder, mit denen sie dem anderen Geschlecht musikalisch ihre zum Teil auch amüsanten Botschaften mitteilten. Die von Angelika Rübel vor 19 Jahren gegründete Gesangsgruppe „Femmes Vocales“ veranstaltet mit ihren mehr als 30 Sängerinnen jährlich im Wechsel einen Chorabend, der auch gemeinsam mit Gastchören gestaltet wird. Am Samstagabend waren im Quirnbacher Bürgerhaus auch der Männergesangverein Kappeln, der Gesangverein Eintracht Erlenbach und der Gesangverein Ingenheim eingeladen. Der Erlenbacher Chor musste seine Zusage jedoch zurückziehen, da 25 seiner 33 Sänger erkrankt waren. Der Gastgeberchor unter der Leitung von Angelika Rübel und am Klavier begleitet von Matthias Stoffel, eröffnete und schloss den Abend mit jeweils drei Liedern, darunter der Schlager „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, das humorvolle „Hefe“ sowie das weltbekannte „Happy“. Der Chor des MGV Kappeln unter der Leitung von Heiner Klein, am Klavier begleitet von Bernd Litzenberger, brachte die„Phantastischen Abenteuer des Don Quijote“ zu Gehör, die aus mehreren Gesangsstücken bestand, darunter das „Ständchen an Dulcinea“. Einen großen Chor mit fast 40 Männern bot der MGV Ingenheim mit seinem Dirigenten Rolf Kern aus Billigheim-Ingenheim, im Landkreis Südliche Weinstraße gelegen, auf. Die Ingenheimer widmeten sich ebenfalls dem Thema Liebe und zwar mit den Liedern „Ich steh mit Ruth gut“, „Die Rose“, „Rosemarie“ und „Adios mi chaparitta“.

x