Kusel Lauterecken: Telefonbetrug scheitert dank besonnener Reaktion

Ruhe bewahren und nicht auf Forderungen eingehen, rät die Polizei.  Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Ruhe bewahren und nicht auf Forderungen eingehen, rät die Polizei.

Eine 30-jährige Frau ist am Mittwochnachmittag nicht auf eine betrügerische Anruferin hereingefallen. Wie die Polizei berichtet, wurde ihr am Telefon mitgeteilt, dass sie an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel teilgenommen habe und nun bezahlen müsse – ansonsten kämen Leute vorbei und treiben das Geld ein. Die 30-Jährige aus einer Glantalgemeinde ließ sich laut Polizei jedoch nicht erschrecken und behielt den Überblick. Sie begann die Sache zu hinterfragen und ließ erkennen, dass man sie nicht so einfach „über den Tisch ziehen kann“. Daraufhin habe die unbekannte Anruferin das Gespräch schließlich selbst beendet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, „Geldforderungen im Zweifelsfall immer schriftlich zu verlangen. Bevor Geld bezahlt werde, müsse man sich in aller Ruhe mit den Umständen beschäftigen und auch mit anderen Personen besprechen können.

Andere Masche, gleiches Resultat

Wie die Polizei weiter mitgeteilt hat, hatte bereist am Montag eine andere Frau eine Versandbestätigung für zwei Videofilme erhalten. In einer Zahlungsaufforderung sollte sie hierfür über 300 Euro bei der Lieferung bezahlen. Da die 40-Jährige keinen Film bestellt hatte, vermutete sie den Versuch einer Straftat und erstattete deshalb eine Anzeige bei der Polizei.

x