Rieschweiler-Mühlbach Weniger Mitglieder: Kaninchenzüchter denken über neue Wege nach

Geehrte der Kreisschau der Kaninchenzüchter in Rieschweiler- Mühlbach.
Geehrte der Kreisschau der Kaninchenzüchter in Rieschweiler- Mühlbach.

Angebunden an die Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins P98 hat am Sonntag auch der Kreisverband der Kaninchenzüchter Zweibrücken in der Pfaffenberghalle in Rieschweiler-Mühlbach seine Kreisschau abgehalten. 105 Tiere aus 26 Zuchtgruppen haben die Züchter am Wochenende dem Votum der Preisrichter ausgesetzt.

Die Kreisschau ist für viele Züchter einer der Höhepunkte des Jahres. „Dieser Stellenwert wird in diesem Jahr noch einmal erhöht, weil nur sehr wenige Lokalschauen organisiert wurden. Mit Blick auf die kommenden Jahre müssen wir gemeinsam im Kreisverband überlegen, in welcher Form und an welchen Orten wir die Ausstellungssaison künftig gestalten können“, sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Sonntag.

Einen ersten möglichen Ansatz würden dabei die Vereine P57 Hornbach, P108 Rimschweiler und P117 Mittelbach verfolgen die im kommenden Jahr ihre Lokalschauen gemeinsam veranstalten wollen. „Der Wandel im Vereinsleben und im Ausstellungswesen ist nicht mehr aufzuhalten, weshalb wir leider nur noch einen geringen Mitgliederzuwachs verzeichnen können. Daher ist es umso wichtiger, dass die noch verbliebenen Mitglieder ihrem Hobby treu bleiben und das Schiff am Laufen halten“, verbreitete Sonntag Durchhalteparolen.

Die Sieger

Kreismeister 2023 wurden Klaus Wagner mit Blaue Wiener vom P9 Contwig, Patrick Gundacker mit seinen Thüringern vom P77 Zweibrücken, Pino Daniele vom P117 Mittelbach mit seinen Hasenkaninchen, Andreas Sonntag vom P117 Mittelbach mit seiner Zuchtgruppe Kleinschecken schwarzweiß, Klaus Wagner aus Contwig im Schlag Blaue Holicer, Nils Palm vom P48 Dellfeld mit seinen Kleinsilber graubraun.

Bei den Lohkaninchen braun gewann Marcella Onken vom P103 Rimschweiler, bei den schwarzen Lohkaninchen Bruno Hinkel vom P98 aus Rieschweiler. Gerhard Müller vom P77 Zweibrücken gewann den Kreismeistertitel in der Rasse Weiß-Rexe, Hans-Jürgen Lahm vom P103 Rieschweiler in der Klasse Zwergwidder thüringerfarbig-weiß und Nils Palm aus Dellfeld setzte sich mit seinen Zwergwiddern des Farbenschlags lohfarbig-schwarz durch.

Jugendkreismeister wurden Lina Eicher (Dellfeld) mit Deutsche Riesen wildfarben, Liah Stein (Rieschweiler) mit Deutsche Kleinwidder weiß, Fynn Wagner aus Contwig mit Blaue Holicer, Jonas Wagner (Contwig) mit seinen Sachsengold-Kaninchen, Jonathan Stein (Rieschweiler) mit seinen kastanienbraunen Lothringern und die Züchtergemeinschaft Mirja und Lara Krieger aus Dellfeld mit ihren Lohkaninchen schwarz. Sie stellten auch gleichzeitig die beste Zuchtgruppe der Schau, während Fynn Wagner mit einem Blauen Holicer das schönste Einzeltier der Kreisschau zeigte.

x