Kreis Südwestpfalz Was hat der alte Goethe wohl in „Brewadd“ getrieben?

91-91173087.jpg

25 Jahre alt wird in diesem Jahr die Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt. In seiner Jubiläumsspielzeit führt das elfköpfige Ensemble die Komödie „Es irrt der Mensch, so lang er strebt“ im „Gasthaus im Wald“ auf. Die Premiere am morgigen Samstag sowie drei weitere Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Das Theaterspielen hat in Breitfurt eine alte Tradition, die allerdings 1955 zunächst jäh endete, als der Theaterbetrieb – damals noch unter den Fittichen des Sportvereins – eingestellt wurde. 1990 organisierte der Freizeitclub eine Theateraufführung mit einer Gruppe aus Wattweiler. In der Folge stellte Jürgen Gentes ein eigenes Ensemble auf die Beine: Mit dem Stück „Pizza à la Brewadd“ stand die neue Theatergruppe im Freizeitclub Breitfurt im November 1991 erstmals auf der Bühne. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Inszenator und Darsteller Jürgen Gentes sowie der einzige echte „Brewadder“ Bernd Forsch mit dabei. In der aktuellen Spielzeit steht die Komödie „Es irrt der Mensch, so lang er strebt“ auf dem Programm. Es handelt sich dabei um einen Dreiakter aus der Feder des Lustspielautors Bernd Gombold: In der zum Abriss vorgesehenen Kneipe „Zur eisernen Faust“ werden alte Dokumente entdeckt, die darauf schließen lassen, dass der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe seine Hauptwerke einst in Breitfurt geschrieben hat. Das sorgt für hektische Betriebsamkeit unter den Honoratioren. Bürgermeister Richard Schnösel betreibt den Aufstieg seiner Gemeinde zur Kulturhauptstadt Europas, er plant ein Goethe-Haus und ein Kongresszentrum. Doch dann nimmt die Geschichte eine jähe Wendung ... Termine und Karten —Die Aufführungen am 12., 13., 19. und 20. November sind ausverkauft. Karten gibt es für die Vorstellungen am Samstag, 26. November, 19.30 Uhr, Sonntag, 27. November, 18 Uhr, sowie für Samstag, 7. Januar (19.30 Uhr), und Sonntag, 8. Januar (18 Uhr). Karten gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Lenert in Breitfurt und bei Optik Schwarz in Blieskastel. —Am Freitag, 13. Januar 2017, 20 Uhr, zeigt die Theatergruppe Breitfurt das Stück innerhalb der 31. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus. |daa DOPPELTERZEILENUMBRUCH

x