Kreis Südwestpfalz Wanderweg ums Dorf

Der Kindergarten in Dellfeld soll in diesem Jahr neue Fenster und einen neuen Boden bekommen. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag. Außerdem soll rund um die Gemeinde ein Wanderweg ausgeschildert werden.

Wie am Dienstag berichtet, werden die Arbeiten im Kindergarten geschätzte 125 000 Euro kosten, von denen der Landkreis 50 000 übernehmen will. Den Rest muss die Gemeinde über einen Kredit finanzieren. Die Gemeinde wird 2016 deshalb nach Angaben von Bürgermeisterin Doris Schindler mit einem Minus von 50 000 Euro abschließen. Ohne die Maßnahmen im Kindergarten hätte der Ort am Jahresende 50 000 Euro Überschuss. Stillstand könne sich die Gemeinde aber auch nicht leisten, so Schindler, die auf etliche Gebäude im Ort verwies, an denen der Zahn der Zeit nage: „Die Objekte müssen trotz Minus unterhalten und instand gehalten werden.“ Eines dieser Gebäude ist die alte Schule. Seit sie leer steht, beschere sie der Gemeinde etwa 4500 Euro Verlust im Jahr, teilte Schindler in der Ratssitzung mit. Sie würde die Schule mit Förderung aus dem Stadt-Umland-Konzept gerne in eine Arztpraxis oder eine Tagesstätte für Demenzkranke umwandeln. Für 2017 sieht der Doppelhaushalt, den der Rat einstimmig annahm, ein ausgeglichenes Ergebnis vor. Positiv für die Gemeindekasse hat sich laut Schindler bereits die Umstellung der Straßenlampen auf die sparsameren LED-Leuchten ausgewirkt. Im zweiten Halbjahr 2015 sei die Stromrechnung um 6100 Euro gesunken. Zum Landeszuschuss von 6000 Euro für sechs Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren sagte Schindler, dass es die Plätze schon länger gebe, der Zuschuss allerdings erst jüngst bewilligt worden sei. Der Haushalt für dieses Jahr sieht auch 10 000 Euro vor, mit denen die Gemeinde einen Rundwanderweg um den Ort beschildern will. Diese Summe kam Harry Wolf (FWD) zu viel für ein paar Schilder vor. „Davon nehmen wir nur, was wir brauchen“, erklärte Schindler. Es sei besser, das Geld schon im Haushalt stehen zu haben. Sie geht nicht davon aus, dass die komplette Summe benötigt wird. Die Wanderstrecke soll im Frühjahr oder im Frühsommer angeschaut werden. Da die Bahn für April und Mai etliche Bauarbeiten an der Strecke zwischen Pirmasens und Saarbrücken geplant hat, fallen in dieser Zeit Züge aus und werden durch Busse ersetzt. Im Gemeindehaus will Schindler die Ersatzfahrpläne für Dellfeld und Falkenbusch auslegen. (mco)

x