Grosssteinhausen Stephanie Schröder wird neue Kindergarten-Leiterin

Stephanie Schröder
Stephanie Schröder

Stephanie Schröder übernimmt die Leitung des Großsteinhauser Kindergartens. Sie tritt damit die Nachfolge von Marlene Burgey an, die Ende 2020 verstarb. Der neue Bauwagen für die „Draußen-hausen-Gruppe“ soll laut Bürgermeister Volker Schmitt im März kommen.

Stephanie Schröder war bisher stellvertretende Leiterin. Sie ist Anfang 40 und wohnt im Nachbarort Kleinsteinhausen. Marlene Burgey, die den Kindergarten zehn Jahre geleitet hatte, verstarb Ende vergangenen Jahres im Alter von 56 Jahren. Laut Bürgermeister Schmitt musste der Posten nur intern ausgeschrieben werden. Hätte sich keine der Beschäftigten für die Stelle beworben, wäre sie extern ausgeschrieben worden.

Im März soll zudem der Bauwagen für die sogenannte „Draußen-hausen-Gruppe“ kommen. Der Wagen kostet rund 24 000 Euro, 15 000 Euro bekommt die Gemeinde als Zuschuss, der Rest wurde über Spenden finanziert. Wo genau der voll ausgebaute Wagen aufgestellt wird, ist laut Schmitt derzeit noch im Gespräch. Wichtig: Er soll nicht weit vom Kindergarten weg sein, damit die Kinder keine langen Fußmärsche vor sich haben, wenn sie zurück in die Einrichtung müssen.

Zudem bekommt der Kindergarten eine neue Küche, dafür muss die Gemeinde rund 1000 Euro beisteuern. Die bisherige Kindergarten-Küche ist über 25 Jahre alt, reiche schon lange nicht mehr für den Bedarf des Kindergartens. Die neue Küche, so Schmitt, ist mit dem Kindergarten geplant und abgesprochen.

x