Grosssteinhausen Pandemie hemmt Projekt „Waldgruppe“

5f9e74009c3c80b9

Die Waldgruppe des Bewegungskindergartens in Großsteinhausen konnte bisher nicht „draußen hausen“. Im Frühjahr soll es aber losgehen. Es werde kräftig geplant, sagt die kommissarische Leiterin Stephanie Schröder.

In der Ratssitzung Mitte Juni hatte Bürgermeister Volker Schmitt informiert, dass im kommunalen Kindergarten, der 2020 sein 25-jähriges Bestehen feierte, eine Gruppe von Kindern gebildet werden soll, die sich verstärkt im Freien aufhält: die Waldgruppe. Vorgesehen sei beispielsweise, viel in den Wald zu gehen, umliegende Bauernhöfe zu besuchen und Schafherden zu beobachten. Den Kindern soll dadurch die Natur näher gebracht werden.

Wie Stephanie Schröder mitteilte, habe man das Projekt keinesfalls aufgegeben. Durch die Auswirkungen der Pandemie sei man aber stark gehemmt worden.

Unabhängig vom Projekt der Waldgruppe hat der Kindergarten im September im Naturwettbewerb der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land als Anerkennung für sein Konzept, das beispielsweise Blühstreifen und Lerchenfensterpatenschaften umfasst, 500 Euro erhalten.

x