Kreis Südwestpfalz Stalter und Peschel gewählt

Die Ortsspitze von Rieschweiler-Mühlbach bleibt, wie sie war: Winfried Stalter und Reiner Peschel wurden am Dienstagabend als Stellvertreter von Bürgermeister Heino Schuck (alle SPD) wie erwartet wiedergewählt.

Stalter bekam als erster Beigeordneter 15 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme. Es gab keinen Gegenkandidaten. Bei der Wahl zum zweiten Beigeordneten schlug die CDU-Fraktion Manuel Gödel vor. Nach der Wahl wurden für Reiner Peschel elf Stimmen und für Manuel Gödel fünf Stimmen gezählt. Bürgermeister Heino Schuck war bereits im Mai direkt gewählt worden. Er hatte 72 Prozent der Stimmen erhalten. Einen Gegenkandidaten hatte er nicht. „Die Zusammenarbeit im Rat hat sich gewandelt. Mit der FWG ist eine dritte Kraft im Rat vertreten. Das ist gelebte Demokratie in der Gemeinde“, sagte Heino Schuck. Mit Hans-Dieter Bißbort und Axel Stuppy sitzen zwei Vertreter des kurz vor der Wahl neu formierten FWG-Ortsvereins im Rat, der 16 Sitze hat. Ihm gehören außerdem an: für die SPD die beiden Beigeordneten sowie Frank Fricker, Stefan Garbsch, Jens Hügel, Udo Klein, Marlise Schröder, Pascal Schuck, Nina Stalter und Janina Weber; für die CDU Manuel Gödel, Valentina Knerr, Thomas Latzko und Günther Scherer. Reiner Peschel ist weiterhin Sprecher der SPD-Fraktion, Janina Weber seine Stellvertreterin. Sprecher der CDU-Fraktion bleibt Günther Scherer, und Manuel Gödel ist Stellvertreter. Vorsitzender der FWG-Fraktion ist Hans-Dieter Bißbort, Stellvertreter Axel Stuppy. Aus dem Rat verabschiedet wurden Manfred Dauenhauer, der 30 Jahre Ratsmitglied war, Emil Schröder für 20 Jahre, Hans-Jürgen Engelbrecht, Peter Roschy und Karl Zeiter für zehn Jahre sowie Brigitte Kaysser, Patrick Schuck und Rolf Weis für fünf Jahre im Gemeinderat. Bürgermeister Heino Schuck informierte den Rat, dass der Haushalt 2014/2015 ohne Beanstandungen genehmigt worden sei und alle geplanten Investitionen umgesetzt werden könnten. Der Termin für die nächste Ratssitzung steht bereits fest: Am 29. Juli sollen unter anderem die Vertreter für die verschiedenen Ausschüsse gewählt werden. (ntg)

x