Thaleischweiler-Fröschen Spielscheune nach Wasserschaden länger geschlossen

Die Spielscheune ist 2016 eingeweiht worden. Seither hat sie sich zu einem beliebten Ort für Geburtstagsfeiern entwickelt.
Die Spielscheune ist 2016 eingeweiht worden. Seither hat sie sich zu einem beliebten Ort für Geburtstagsfeiern entwickelt.

Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Monaten in der beliebten Spielscheune in Thaleischweiler-Fröschen einen Geburtstag feiern oder einfach zum Toben und Klettern vorbeikommen wollten: Die Spielscheune ist geschlossen. Grund ist ein Wasserschaden.

Wer Ende Juli samstags auf dem Dorffest in Thaleischweiler-Fröschen war, hat ihn sicher nicht vergessen: den Starkregen, der binnen Minuten die Straßen und das Festgelände unter Wasser setzte. Auch in die Spielscheune in Thaleischweiler-Fröschen drang an diesem Abend Wasser ein. Kurze Zeit später gab es in der Kanalisation noch mal einen Rückstau. Diese Wassermassen vom Juli haben nun Folgen. „Wir mussten die Spielscheune schließen“, sagt Bürgermeister Thomas Peifer (CDU). Die Versicherung war nach dem Wassereintritt informiert worden, es musste ein Gutachten erstellt werden und das Ergebnis dieses Gutachtens „liegt uns seit dieser Woche vor“, informierte er den Hauptausschuss. Der Boden in der Spielscheune muss entfernt werden, um an der Schüttung darunter arbeiten zu können.

„Es tut uns sehr leid für alle, die die Spielscheune schon gebucht haben“, sagte Peifer, denn die Spielscheune ist sehr beliebt und gut gebucht. So schnell wird das Kletterparadies auch nicht wieder geöffnet werden. Wie lange die Arbeiten dauern werden, stehe noch nicht fest, „aber wir hoffen, dass sie binnen einem Vierteljahr beendet werden können“, deutete der Bürgermeister an, dass der Schaden so groß ist, dass mit einer längeren Schließzeit zu rechnen ist.

x