Hinterweidenthal Schulturnhalle soll generalsaniert werden

Die Turnhalle der Grundschule stammt aus den 1960er Jahren und muss saniert werden.
Die Turnhalle der Grundschule stammt aus den 1960er Jahren und muss saniert werden.

Dass die Schulturnhalle in Hinterweidenthal saniert werden muss, ist unstrittig. In der Sitzung am Donnerstag hat der Gemeinderat grünes Licht dafür gegeben mit einem Grundsatzbeschluss. Das Gebäude aus den 1960er Jahren dient als Turnhalle für die Grundschule, wird aber auch vom Kindergarten und den Fußballern genutzt.

Wie Ortsbürgermeisterin Barbara Schenk im Nachgang der Ratssitzung berichtet, wurde in den vergangenen Jahren das Dach der Halle erneuert, eine neue Eingangstür und teilweise neue Fenster eingebaut, die bis dahin verbauten Glasbausteine wurden durch Fenster ersetzt. Im kommenden Jahr soll ein Sanierungskonzept durch Fachleute erstellt werden. Diese wird auch eine notwendige energetische Sanierung beinhalten. Planungskosten sind im noch nicht beschlossenen Doppelhaushalt fürs kommende Jahr eingestellt. Neben der Grundschule nutzt die Kindertagesstätte die Halle. Im Winter wird hin und wieder auch darin gekickt. Die Jugendfußballer und Aktiven des SVH weichen in die Halle aus, wenn die Witterung ein Training im Freien nicht zulässt.

Für das in Gemeindehand befindliche ehemalige Rathausgebäude in der Hauptstraße 95 wird vom Katasteramt ein Wertgutachten erstellt. „Gutachterliche Stellungnahme“ heißt es formell. Wie alt das Gebäude ist, konnte die Ortschefin nicht genau sagen. Derzeit hat die Sparkasse Südwestpfalz die meisten Räume im Erdgeschoss angemietet, im Eingangsbereich befindet sich ein Geldautomat. Das Obergeschoss, in dem sich der frühere Ratssaal befindet, steht leer. „Das letzte Mal, als Handwerker im Gebäude waren, dürfte in den 1960-er Jahren gewesen sein“, blickt Schenk zurück. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist renovierungsbedürftig: Heizung, Dach, Fenster, Strom und Wasser entsprechen nicht mehr aktuellen Anforderungen. Ob das Gebäude verkauft oder in welcher Form auch immer weiter genutzt werden soll, hierüber ist noch keine Entscheidung gefallen.

x