Kreis Südwestpfalz Saarbrücken: Zweimal die gleiche Masche bei Betrug mit Handy-Verkauf

Bei ihren Ermittlungen in zwei Fällen von „Dreiecksbetrug“ wendet sich die Saarbrücker Polizei an die Öffentlichkeit mit der Bitte um Mithilfe. Der erste Fall habe sich schon im Januar zugetragen: Damals kaufte ein Unbekannter einem 44-jährigen Saarbrücker über Ebay ein Samsung-Handy ab. Zur gleichen Zeit habe er ein Mobiltelefon an eine 23-jährige Frau aus dem niedersächsischen Weener verkauft. Diese ließ er den Kaufpreis auf das Paypal-Konto des Saarbrückers überweisen. In der Annahme, der Betrag sei ihm für den Verkauf seines Handys überwiesen worden, habe der Saarbrücker am 13. Januar dem Unbekannten das an diesen verkaufte Handy übergeben. Die Frau aus Weener jedoch ging leer aus und wurde um 360 Euro geprellt. Im Februar habe dann jemand ebenfalls über Ebay einer 25-jährigen Saarbrückerin ein Samsung-Handy abgekauft. Nach der gleichen Masche habe er selbst ein Handy an einen Mann aus dem rheinland-pfälzischen Straßenhaus verhökert. Diesmal war der Rheinland-Pfälzer der Geprellte – ebenfalls um 380 Euro. Für die beiden Fälle hat die Polizei Phantombilder angefertigt. Sie bittet um Hinweise an die Saarbrücker Inspektion St. Johann unter Telefon 0681/9321-230.

x