Großsteinhausen Rolf Wagner übergibt Autowerkstatt an seinen Nachfolger

Rolf Wagner (rechts) übergibt seine Autowerkstatt seinem Nachfolger Jahn Loepp.
Rolf Wagner (rechts) übergibt seine Autowerkstatt seinem Nachfolger Jahn Loepp.

Ende des Monats geht Rolf Wagner in Ruhestand. Der Inhaber der Autowerkstatt in Großsteinhausen übergibt die Verantwortung für seinen Betrieb dann Nachfolger Jahn Loepp. So ganz wird sich Wagner jedoch nicht aus dem Geschäft zurückziehen.

„Ich bin immer noch hier in meinem Revier“. Frei nach Westernhagen spielt Rolf Wagner darauf an, dass er auch mit 66 Jahren im Büro seiner Autowerkstatt weiterhin mitarbeiten wird. Schließlich weiß ein anderer deutscher Sänger, dass mit 66 Jahren das Leben erst richtig anfängt.

1986 eröffnete der gebürtige Bottenbacher Rolf Wagner seine Werkstatt im Grenzlanddorf. Zwischen 2000 und 2008 war die Werkstatt Wagner geschlossen, ihr Besitzer arbeitete als Angestellter bei der Pirmasenser Werkstatt Klos und Schmidt. Neun Jahre lang hatte Wagner einen Meister angestellt, zur Zeit hat er einen Angestellten in der Werkstatt und macht Werkstatt und Büro gleichzeitig, wird aber bereits unterstützt von seinem Nachfolger. Der heißt Jahn Loepp, stammt vom Heidelbingerhof und ist 38 Jahre alt. Loepp hat nach eigener Aussage Erfahrung mit den Automarken BMW, Mini und Opel, während Wagner zwischen 1990 und 2000 eine Fiat-Vertretung mit Neu- und Gebrauchtwagenverkauf hatte. Ein orangefarbener Fiat Barchetta, der noch im Ausstellungsraum vor dem Büro steht, muss demnächst weichen. „Jahn hat selbst Ausstellungsstücke“, erklärt Wagner den Abgang des schnittigen 2000er-Jahre-Sportwagen, den er mal einer Kundin abgekauft hatte.

Mehr Zeit für Frau und Motorrad

Im Laufe der Jahre hat Rolf Wagner sich viel Stammkundschaft erarbeitet, die aus einem Umkreis von 50 Kilometern zu ihm kommt. „Mit ehrlicher und preisgünstiger Arbeit und gutem Service kann man sich am Rande Deutschlands durchaus halten“, erklärt er. Wobei er beim Start Schützenhilfe hatte, da er die Kunden seines Vaters übernahm, der bereits 1969 eine Autowerkstatt gegründet hatte. Nachdem Rolf Wagner dann 1985 den Meisterbrief als KFZ-Meister machte, startete er ein Jahr später in die Selbstständigkeit. „Viele Kunden kommen mit speziellen Autos zu mir“, sagt Wagner. Was ihn wiederum zum gefragten Spezialisten macht. Lange Jahre engagierte sich Wagner in seinem Wohnort in der Feuerwehr, wo sein handwerkliches Geschick gefragt war. Seinen Nachfolger Jahn Loepp lobt er mit den Worten: „Ich habe einen sympathischen und kompetenten Nachfolger gefunden“. Das Mehr an Zeit, das sich für Rolf Wagner durch den Fast-Ruhestand ergibt, möchte er mit seiner Frau verbringen, die 38 Jahre habe zurückstecken müssen. Er möchte die Zeit aber auch nutzen für seine große Leidenschaft, das Motorradfahren.

x