Kreis Südwestpfalz Rita Graushaar soll Grüne anführen

Rita Graushaar aus Battweiler, die Besitzerin des Zweibrücker Naturkostladens, und Fred Konrad, Landtagsabgeordneter aus Käshofen, kandidieren auf den vorderen Plätzen für die Grünen für den Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land (wir berichteten zuletzt am 14. Januar). 17 Kandidaten, etwa die Hälfte davon Parteilose, soll die Liste haben, die die Grünen am Dienstag ab 19 Uhr im Gasthaus Bärmann in Contwig aufstellen.

Rita Graushaar und Fred Konrad standen 2009 auch auf der Kreistagsliste der Grünen. Sie waren die einzigen Kandidaten aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, aber die Plätze 4 (Konrad) und 24 (Graushaar) reichten nicht für den Einzug. Die Grünen haben drei Sitze im Kreistag. Zu den Kandidaten für den Verbandsgemeinderat gehören auch Stefan Schwitzgebel aus Hornbach, Oliver Wadle aus Bechhofen sowie Nicole Buchholz und Helmut Teuscher aus Contwig. Buchholz ist Stadtjugendpflegerin in Zweibrücken, Teuscher war Mitglied im Ortsbeirat Oberauerbach und hatte 2004 auch für das Amt des Ortsvorstehers kandidiert. Er wohnt mittlerweile in Contwig.

Der Verbandsgemeinderat hat 32 Sitze. So viele Kandidaten stellen die Grünen nicht auf, aber Kreisvorstandssprecher Felix Schmidt ist dennoch

x