Thaleischweiler-Wallhalben Rat der Verbandsgemeinde spricht über Millionenprojekte

Die Ratsmitglieder stimmen ab.
Die Ratsmitglieder stimmen ab.

Anfang September brannte im Feuerwehrgerätehaus in Wallhalben lange das Licht. Denn im Innern wurde über der Zukunft des Gerätehauses gebrütet.

Das Gebäude wird umfassend saniert. Das Millionenprojekt beschäftigt am Dienstag, 19. September, 19 Uhr, auch den Verbandsgemeinderat Thaleischweiler-Wallhalben. Im September waren die Umbaupläne im Bauausschuss vorgestellt worden. Anregungen, die es damals gab, wurden zwischenzeitlich noch mal geprüft. Dem Verbandsgemeinderat werden die im Ausschuss diskutierten Umbaupläne vorgestellt, um der sogenannten Ausführungsplanung zuzustimmen.

Während in Wallhalben ein Millionenprojekt der Verbandsgemeinde am Anfang steht, biegt eines in Thaleischweiler-Fröschen in die Zielgerade ein: das neue Rathaus. Der Rat soll die Aufträge für die Außenanlagen und die Innentüren vergeben.

Faktisch schon sehr lange vom Tisch

Außerdem geht es um die Idee, dass der Kindergarten das ehemalige Realschulgebäude nutzen könnte. Hier muss der Rat formal der Empfehlung des Schulträgerausschusses folgen, dass es künftig keine gemeinsame Nutzung des ehemaligen Realschulgebäudes durch die Grundschule und den Kindergarten geben wird. Diese ungeliebte Idee, die faktisch schon sehr lange vom Tisch ist, hatten in Wallhalben immer noch einige Verantwortliche im Kopf, wollten sie verhindern. Um formal deutlich zu machen, dass es diese Idee schon lange nicht mehr gibt, soll nun der Rat offiziell Nein zu dieser Idee sagen.

Dass der Vorschlag längst vom Tisch ist, hat der Verbandsgemeinderat bereits 2022 mit einem Beschluss klargemacht. Seit über einem Jahr steht das Angebot im Raum, dass der Wallhalber Kindergarten einen Teil der aktuellen Wallhalber Grundschule – die sogenannte Wohlfühlschule – beziehen könnte, sobald die Grundschule ins Realschulgebäude umgezogen ist. Eine Entscheidung darüber hat der Wallhalber Ortsgemeinderat vergangene Woche vertagt.

x