Erlenbach Polka-Freunde feiern auf der Liegewiese

Erneut groß war der Zuspruch bei der Polka-Nacht auf der Liegewiese am Seehof bei Erlenbach.
Erneut groß war der Zuspruch bei der Polka-Nacht auf der Liegewiese am Seehof bei Erlenbach.

Mit ihrer fünften Polka-Nacht am Seehof landeten die Wasgau-Musikanten aus Busenberg einen weiteren Erfolg. Ganz offensichtlich finden die böhmischen Weisen von Ernst Mosch, denen sich die Busenberger besonders hingezogen fühlen, bis zum heutigen Tag ein großes Publikum.

Anders ist es nicht zu erklären, dass am Samstag, nachdem sich gerade die letzten Regenschauer verzogen hatten, wieder zahlreiche Interessierte die Liegewiese am Seehof bevölkerten. Mit zünftiger Blasmusik aber auch modernen Weisen wussten die Wasgauer unter der bewährten Leitung von Dirigent Stefan Held erneut zu begeistern.

Eingestimmt wurde das Publikum mit dem „Erzherzog-Albrecht-Marsch“ und der „Hetscherbrück’l Polka“. Gekonnt und witzig führte Moderator Daniel Meul durchs abendliche Programm. Zu gefallen wusste das Gesangsduo Kathrin Schwarz und Michael Köhler mit mehreren Gesangseinlagen wie „Rosen so rot“ oder „Ohne Heimat“. Die jungen Damen der Klarinettengruppe verzauberten mit „Der Buntspecht“.

86-jähriger Sänger

Nach der Pause hatte Kathrin Schwarz als Solosängerin das Publikum in ihren Bann gezogen. Mit voller Hingabe klang es über den stillen See „Ich gehör’ nur mir“ aus dem Musical „Sissy“. Mit dem Trompetensolo „My Dreams“ wusste Daniel Meul zu gefallen. Gegen Ende die von allen erwartete besondere Gesangseinlage: Musiker Alfons Köhler sang dem Publikum in seiner lebendigen Art die „Vogelwiese“ und gemeinsam mit Sohn Michael, dem Vorsitzenden der Musikanten, „Kannst du Knödel kochen“. Der Senior des Orchesters ist gerade erst 86 Jahre alt geworden. Bei diesen Liedern sang das Publikum natürlich kräftig mit – Balsam für die Seele.

Auch diesmal waren wieder besonders viele Besucher zur Polka-Nacht erschienen, aus dem Wasgau, vom nahen Campingplatz und von über dem Rhein. Die Veranstalter, die Gemeinde Erlenbach mit Bürgermeister Dirk Eichberger, die Wasgau-Musikanten sowie der Seehof-Kiosk, unterstützt von der Feuerwehr Erlenbach, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten, konnten deshalb sehr zufrieden sein.

x