Petersbächel Personalmangel: „Walthariklause“ macht Zwangspause

Personalmangel hat dazu geführt, dass die „Walthariklause“ derzeit geschlossen ist.
Personalmangel hat dazu geführt, dass die »Walthariklause« derzeit geschlossen ist.

Seit mehreren Wochen ist die „Walthariklause“ geschlossen. Ein Schild an der Tür des Ausflugslokals informiert über Betriebsferien, ein Datum steht nicht dabei. Die Betreiberin würde gerne wieder öffnen. Doch dafür braucht sie Personal.

Betreiberin Monika Andrä erläuterte der RHEINPFALZ auf Nachfrage die Gründe. „Von drei Leuten haben zwei gekündigt, eine ist seit Wochen krank. Es ist mir so nicht möglich, den Betrieb aufrecht zu erhalten“, sagte Andrä. Seit zwei Jahren sucht sie bereits nach Personal, doch es tut sich nichts – „die Leute wollen einfach nicht mehr am Wochenende arbeiten“.

Sie würde gerne fünf Leute einstellen. „Dann könnten die sich abwechseln und niemand müsste jedes Wochenende arbeiten“, sagt sie, doch auch auf eine Annonce habe sich niemand gemeldet. Monika Andrä betreibt das Lokal seit 2012 und will auch sofort wieder öffnen, wenn sich Personal findet. „Aber so lange sich da nichts tut, muss leider geschlossen bleiben.“

x