Kreis Südwestpfalz Neubaugebiet heute im Rat

Kindergarten, Kirchendach, Geschirr, Neubaugebiet und Tischtennishalle – es sind altbekannte Themen, die den Riedelberger Ortsgemeinderat heute Abend (19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus) beschäftigen.

So stellt ein Vertreter des Büros Arnold und Partner aus Pirmasens erneut eine Planung für die Erweiterung der Kindertagesstätte vor. Wie Bürgermeister Peter Lethen gegenüber der RHEINPFALZ erklärte, soll darüber aber noch kein Beschluss gefasst werden. Die katholische Kirchengemeinde war an die Gemeinde herangetreten, um einen Zuschuss für die Renovierung des Kirchendachs zu bekommen. Der Rat hatte gefordert, dass Pfarrer Johannes Müller von der Pfarreiengemeinschaft schriftliche Informationen vom Bistum Speyer vorlegt, wie die Kosten sich zusammensetzen. Dies soll nun erfolgen. Da das über 30 Jahre alte Geschirr im Dorfgemeinschaftshaus ausgetauscht werden soll, hatte der Rat den Wunsch nach Mustern geäußert. Wie Lethen sagte, seien mit der Zeit manche Stücke kaputtgegangen und manches Besteck verschwunden: „Bei großen Festen mit 100 Leuten kommen wir nicht mehr hin.“ Er werde mehrere Varianten vorstellen. Lethen wird zudem die Ratsmitglieder über den aktuellen Stand der Erschließung des Neubaugebiets in Erweiterung der Straße „Im Hasengarten“ informieren. Als Träger hatte sich der Rat für die Firma Staab aus Schmitshausen entschieden. Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung sollen die Ratsmitglieder dem Vertrag über die Nutzung der neuen Tischtennishalle durch die Gemeinde zustimmen. Für ein Entgelt bietet der Tischtennisclub diese auch anderen Interessenten für Veranstaltungen an. Ferner hat der Rat über die Verpachtung eines gemeindeeigenen Ackers an einen ortsansässigen Landwirt zu entscheiden.

x