Merzalben Mittelalterliches Burgfest am Wochenende

Das Burgfest 2022 – so gut besucht wie schon lange nicht mehr.
Das Burgfest 2022 – so gut besucht wie schon lange nicht mehr.

Eine Reise ins Mittelalter verspricht das Burgfest am Wochenende, 13. und 14. Mai. Ritter, Gaukler, Handwerker werden den Besuchern unter anderen begegnen. Neu dabei sind Reit-Shows auf der Schäferei. Damit ändert sich ebenfalls das Parkkonzept.

Die Gemeinde als Mitveranstalter entwickelte mit der Freiwilligen Feuerwehr ein neues Verkehrskonzept. Es soll ein Verkehrschaos wie im vergangenen Jahr verhindert werden. Bürgermeister Michael Köhler bittet die Festbesucher daher, sich an die Anweisungen der Feuerwehr zu halten und die ausgewiesenen Parkplätze, wo auch die Shuttles abfahren, zu nutzen. Fassanschlag und offizielle Burgfesteröffnung ist am Samstag um 14 Uhr im Burghof.

Eigentlich sollten die Reit-Shows über die beiden Burgfesttage auf dem Wiesengelände links, unterhalb der Burg, stattfinden. Da aber hier zwischenzeitlich ein Lager für die Erdgasrohrleitungen eingerichtet wurde, musste eine Alternative her. Köhler und ProHistory-Chefin Silvia Gottschild konzentrierten sich für die Reitdarbietungen daher auf den Parkplatz auf der Schäferei. Auf der Schäferei wird auch ein kleiner mittelalterlicher Markt aufgeschlagen. Voraussichtlich steht auch wieder das handbetriebene Nostalgie-Riesenrad.

Mittelalterliches Treiben auf der Burg

Ritter werden sich im Kampf messen, feine Edelleute umherwandeln, geschickte Handwerker Einblick in ihre Arbeit gewähren, akrobatische Gaukler mit ihrer Jonglage fesseln, Narren das Volk unterhalten. Aber auch Besucher können sich im Bogenschießen versuchen. Entspannend geht es zu bei den Märchenerzählern, die kleine und große Festbesucher zurückversetzen in längst vergangene Zeiten. Und es laden auch wieder die Tavernen zur Einkehr ein, wo auch die Musikgruppen „Donnerkeil“ und Spielleute „Herzblut“ feinsinnige Lieder oder derbe Gesänge abhalten. Als einziger Dorfverein reicht der Fußballclub Gräfenstein 1920 e.V. den Gästen Speisen und Getränke.

Den Abschluss bildet am Samstag um 20 Uhr auf dem Waldplatz eine Feuershow, woran sich gegen 21 Uhr ein Feuerturnier anschließt. Am Sonntag wird der Ausklang um 17 Uhr mit Musik, Ritter- und Feuershow eingeläutet. Angeboten wird auch ein Fotoshooting beim Falkner mit seinen Vögeln, ebenfalls über zwei Tage.

Shuttleservice zur Burg

Die Anfahrt zu den beiden Veranstaltungsorten Waldparkplatz (Schäferei) und zur Burg Gräfenstein soll problemlos möglich sein Die erste Parkstation findet sich im Hafertal, wo der dortige Flächenbesitzer seine Einwilligung gab, Autos abzustellen. Von hier fährt ein Shuttledienst hoch. Die zweite Park-and-Ride-Station befindet sich linksseitig aus dem Ort kommend, direkt gegenüber der Auffahrt zur Burg auf einer grünen Wiese. Auch hier ist ein Shuttledienst eingerichtet. Sollten diese Flächen nicht ausreichen, führt das Parkleitkonzept hoch in die Sportplatzstraße und eventuell noch auf den dortigen Hartplatz. Die Firma Stargate ist mit vier Shuttles für jeweils neun Personen im Einsatz. Mitfahrpreis pro Person ein Euro.

„Wir freuen uns sehr auf das Burgfest“, sagt Ortsbürgermeister Köhler. „Das Konzept mit Prohistory hat letztes Jahr bereits voll eingeschlagen, und so hoffen wir, soll es auch dieses Jahr werden. Einzige Voraussetzung und auch größter Wunsch: Wir brauchen trockenes Wetter.“

x