Kreis Südwestpfalz „Mit Mini hat das nicht mehr viel zu tun“

91-82229345.jpg

Vergangene Woche mussten sich die Gemeinde Thaleischweiler-Fröschen und die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben von der Idee einer Umgehungsstraße verabschieden (wir berichteten am 1. April). Ein ganz wichtiger, seit vielen Jahren diskutierter Baustein in punkto Verkehrserleichterung wird aber realisiert: In den Sommerferien wird in Thaleischweiler der ersehnte Kreisel an der Abzweigung Bahnhof- und Biebermühlerstraße gebaut.

„Zwar heißt es Mini-Kreisel, aber mit Mini hat das nicht mehr viel zu tun“, sagte Bürgermeister Thomas Peifer in der Sitzung des Hauptausschusses der Verbandsgemeinde am Mittwoch. Von Bordstein zu Bordstein betrage der Kreisel-Durchmesser 20 Meter, damit genügend Platz ist für den Schwerverkehr, der den Kreisel passieren muss. Der Kreisel werde etwas erhöht angelegt, aber nur so hoch, dass ihn die langen Lastwagen auch überfahren können. Seit Jahrzehnten ist die Abzweigung in Thaleischweiler-Fröschen ein Nadelöhr für den Verkehrsfluss in der Gemeinde. Das Verkehrsgutachten hat gezeigt, dass diese Stelle von Montag bis Freitag täglich von mehr als 6000 Fahrzeugen passiert wird. Gerade in den Hauptverkehrszeiten – Pendlerverkehr, Schülerverkehr – kommt es des Öfteren zu Staus. Der Kreisel diene, „wie man so schön sagt, der Leichtigkeit des Verkehrs“, sagte Peifer. Kommende Woche befasst sich der Ortsgemeinderat Thaleischweiler-Fröschen mit dem Thema. Die Gemeinde hat Grundstücke gekauft, um den Kreisel bauen zu können. Sie müsse noch zustimmen, weil es bei dieser Baumaßnahme des Landesbetriebs Mobilität auch um den Gehwegausbau gehe, und dieser bringe Kosten für die Gemeinde und die Einwohner mit sich. In Thaleischweiler-Fröschen werden Ausbaumaßnahmen mittels wiederkehrender Beiträge abgerechnet. Betroffen sind auch die Verbandsgemeindewerke. Sie haben intern die notwendigen Maßnahmen bereits abgestimmt, das Einvernehmen ist hergestellt. Die Verbandsgemeinde als zuständige Straßenverkehrsbehörde hat durch die Entscheidung des Hauptassschusses nun auch ihr Einvernehmen mit dem Kreiselbau erklärt. (add)

x