Kreis Südwestpfalz Martinshöhe mit Platz 2 in der zweiten Runde

Martinshöhe hat sich im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Kaiserslautern für die nächste Runde qualifiziert: In der Sonderklasse kam das Dorf auf Platz 2 hinter Schwedelbach. In der Hauptklasse siegte Frankenstein vor Kindsbach.

Auf den weiteren Plätzen in der Hauptklasse folgen Schopp, Olsbrücken und Bann. In der Sonderklasse folgen hinter Schwedelbach und Martinshöhe, Eulenbis, Katzweiler und Waldleiningen. In der Hauptklasse stehen Gemeinden, die sich noch nie oder lange nicht mehr für die nächste Runde qualifiziert haben. In der Sonderklasse treten die an, die in den vergangenen Jahren mindestens den Gebietsentscheid erreicht haben. Die beiden Erst- und Zweitplatzierten der Sonder- und Hauptklasse auf Kreisebene, also Frankenstein und Kindsbach, Schwedelbach und Martinshöhe, sind im Gebietsentscheid im Juni vertreten. Dann treffen die Siegergemeinden aus dem Kreis Kaiserslautern auch auf die Sieger aus dem Kreis Südwestpfalz, die am Donnerstag bekanntgegeben werden. Die Sieger des Gebietsentscheids qualifizieren sich für den Landesentscheid im September. Kindsbach, das zwischen Landstuhl und Kaiserslautern liegt, gewann den zum ersten Mal durch den Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine initiierten Sonderpreis „Grün“. Die Rosenanlage in der Marktstraße siegte als „kreativste Schmuckfläche, farbenfrohe Anlage“. (ibr/bfl)

x