Ludwigswinkel Ludwigswinkel: Wegenetz in der Talaue sanieren

symbolbild_ludwigswinkel1

Das Wegenetz in der Talaue soll saniert werden. Die Arbeiten sollen zügig beginnen, und man müsse mit kurzfristigen Wegesperrungen rechnen, sagte Bürgermeister Sebald Liesenfeld.

Der Gemeinderat Ludwigswinkel vergab den Auftrag für 80.000 Euro an die Firma Kai Biehler aus Ludwigswinkel. Liesenfeld rechnet nicht mit Schwierigkeiten durch die Wegesperrungen: „Das sollte kein Problem sein, es gibt ja ausreichend Wege zum Ausweichen.“

Die Gemeindearbeiter richten mehrere Brücken wieder her. Sie sollen „die Holzarbeiten im Bauhof vorbereiten, sodass der Einbau innerhalb von längstens zwei Tagen erfolgen kann und eine Brücke nicht länger gesperrt bleiben muss“, sagte der Bürgermeister. Erneuerungsbedürftig sind auch einige Geräte auf dem Spielplatz im Birkenfeld. Der Mittelteil des Schiffs wird ausgetauscht, und ein Teil der Turmanlage abgebaut. Hier soll ein neues Element, beispielsweise eine Kletterwand, eingefügt werden. Die Drehplattform soll entfernt werden: „Wir haben niemanden gefunden, der das Lager erneuern könnte.“ Dafür wird es Bodentrampolins geben.

Es gab Beschwerden über Bürger, die ihrer Straßenreinigungspflicht nicht nachkommen, berichtete Liesenfeld. Ein Aufruf im Wasgauanzeiger soll dazu beitragen, dass die Straßen bis Ostern gereinigt werden. Einer 500-Euro-Spende von Karl Kuss für eine Geschwindigkeitsanzeige stimmte der Rat zu. Am 14. März findet ein Arbeitseinsatz des Gemeinderates auf dem Spielplatz statt.

x