Waldfischbach-Burgalben Lesesommer kommt bei Kindern und Jugendlichen an

Mehr Kinder und Jugendliche als im Vorjahr nahmen bei der Zentralbücherei dieses Jahr am Lesesommer teil.
Mehr Kinder und Jugendliche als im Vorjahr nahmen bei der Zentralbücherei dieses Jahr am Lesesommer teil.

Der Lesesommer endete bei der Zentralbücherei mit einer positiven Bilanz: Insgesamt 175 junge Leser, mehr als im Vorjahr, haben 1401 Bücher gelesen.

Mit einem Abschluss im Freien endete am Freitag der Lesesommer in der Zentralbücherei. Insgesamt 175 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren waren laut Bücherei dabei, sogar noch mehr Lesebegeisterte als im Vorjahr (169).

Auch in diesem Jahr fanden keine Buch-Interviews statt. Es gab die Möglichkeit, einen Online-Buchtipp abzugeben oder einen Buchcheck auszufüllen, in dem die Kinder auch zeichnerisch kreativ werden konnten. Viele Kinder nutzten auch die Möglichkeit, Punkte beim Leseförder-Programm „Antolin“ zu sammeln. Insgesamt 1401 Bücher wurden im Lesesommer der Zentralbücherei gelesen.

„Lesekönigin“ mit 61 Büchern

„Lesekönigin“ wurde in diesem Jahr Maya Franz, die 61 Bücher las. Mara Schmidt gewann mit 42 gelesenen Büchern den Erstklässler-Preis.

Die 128 Lesesommer-Kids, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, konnten sich am Freitag ihre Urkunden abholen. Bei der Abschlussveranstaltung gab es für alle einen Aktions-Parcours der „Waldwusels“. An mehreren Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen.

Die Auslosung der Preise fand bereits im Vorfeld statt. Wer an der Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen konnte, kann sich seine Urkunde und die Preise ab sofort in der Zentralbücherei abholen. Viele Schulen belohnen die Lesesommer-Urkunden mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis.

x