Kreis Südwestpfalz Kommentar: Zwick muss liefern

Bahnhof, Alte Post, Straßenausbau, Jugendherberge. Bernhard Matheis hat Pirmasens voran gebracht. Jetzt muss Markus Zwick eigene Projekte und Ideen auf den Weg bringen.

Bernhard Matheis war ein guter OB. Seit Amtsantritt 2003 hat sich Pirmasens zum Positiven verändert. Wegen des Bahnhofs muss sich niemand mehr schämen. Der Schandfleck Hotel Matheis ist weg. Um die Alte Post wird Pirmasens beneidet. Und die neue Jugendherberge bringt Geld in die Stadt. Aber auch Matheis hinterlässt Unvollendetes. So nehmen in der Fußgängerzone die Leerstände zu. Markus Zwick tritt in große Fußstapfen. In der Verwaltung macht ihm keiner etwas vor. Aber verwalten reicht nicht. Er muss eigene Wege finden, um die Stadt zu entwickeln. Das knappe Ergebnis bei der OB-Wahl im Oktober hat gezeigt, dass es für Zwick keine Vorschusslorbeeren gibt. Er muss liefern, um die Anerkennung zu finden, die Bernhard Matheis hatte.

x