Althornbach Kita-Anbau: Arbeiten in vollem Gang

5fae3000e0cd459b

Lange hat es gedauert, bis mit dem Bau der Althornbacher Kita-Erweiterung gestartet wurde. Nun sind die Bauarbeiten im vollen Gang. Mit einem ungefähren Eröffnungstermin tut sich Bürgermeister Bernd Kipp aber schwer.

Im Gemeinderat ging es in Sachen Kita-Anbau am Dienstag lediglich um ein paar kleine Nachträge. Unter anderem muss am Bestandsgebäude ein Teil des Dachs abgebaut werden, damit das Dach des Anbaus angedockt werden kann. „Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten“, kommentierte Kipp, auch hinsichtlich der Kosten. Der Kita-Anbau selbst ist alles andere als ein Schnäppchen, über zwei Millionen Euro kostet der Bau – für eine zusätzliche Gruppe.

Nicht nur die Kosten für den Kita-Neubau sind explodiert, auch der Zeitplan wurde mehrmals ausgedehnt. Schon 2018 wurde der Kindergarten-Anbau beschlossen. Dann kam aber die Kommunalwahl, dann die Corona-Pandemie und letztlich die Ukraine-Krise. „Aktuell geht es gut voran“, wagt Kipp einen vorsichtigen Zwischenstand zu nennen. Die Grundmauern stehen, die Umrisse des künftigen Anbaus sind zu erkennen. Was einen möglichen Eröffnungstermin angeht, ist der Althornbacher Bürgermeister aber vorsichtig. „Wenn alles gut läuft und wir auch über Winter gut vorankommen, könnte es Ende nächsten Jahr werden. Bei einem Kindergarten kann man das aber nie genau sagen. Wir haben oft genug gebetet und gehofft.“

x