Erfweiler Kindergarten erhält einen neuen Namen

Der heilige Wolfgang hat als Namensgeber des Kindergartens in Erfweiler ausgedient.
Der heilige Wolfgang hat als Namensgeber des Kindergartens in Erfweiler ausgedient.

Mit der Kommunalisierung des Kindergartens in Erfweiler muss sich auch der Name ändern. Aus „St. Wolfgang“ wird jetzt „Hahnfels“. Christliche Bezüge wollen die Gemeinderäte aber weiter im Kindergarten haben.

Bürgermeister Walter Schwartz hat die Stimmung im Dorf vor der Ratssitzung am Donnerstag ermittelt. Unter anderem bei einem Babybasar wurde unter jungen Eltern gefragt, ob der Name des Erfweiler Kindergarten „St. Wolfgang“ bleiben soll oder nicht? Das Ergebnis war mit 20 Stimmen für die Änderung gegen zwei, die für „St. Wolfgang“ plädierten, überzeugend. Und so ähnlich verlief dann auch die Abstimmung im Gemeinderat. Nur Martin Eisel (Wählergruppe für Erfweiler) votierte für die Beibehaltung des alten Namens. „Ich sehe keinen Grund, hier was zu ändern“, begründete Eisel. Der Rat solle sich nicht auch noch wegen des Namens gegen die Kirche stellen und Öl ins Feuer gießen, findet das Ratsmitglied. St. Wolfgang als Schutzpatron der Köhler und Holzfäller passe gut zu Erfweiler und solle so bleiben.

Die Mehrheit im Rat wollte jedoch den Vorschlag von Bürgermeister Schwartz. Bei einer Umfrage unter Eltern war „Hahnfels-Zwerge“ favorisiert worden. Schwartz hatte jedoch Bauchschmerzen wegen den „Zwergen“. Es könne diskriminierend aufgefasst werden. Deshalb solle die Kita einfach „Kommunale Kindertagesstätte Hahnfels“ heißen, so Schwartz’ Vorschlag. Für das Logo könne dann auch einfach das Emblem der Hahnfels-Wandertour genommen werden. In der Konzeption des Kindergartens soll es aber weiterhin christliche Bezüge geben, beschloss der Rat weiter.

Brücke an der Brunnengasse wird gesperrt

Mit der Verabschiedung eines Nachtragshaushalts hat der Rat die Sanierung der Brücke an der Brunnengasse auf den Weg gebracht. 560.000 Euro soll der Bau kosten, der wegen Baufälligkeit der alten Brücke nötig wurde. 140.000 Euro kommen vom Land, 336.000 Euro fließen über Wiederkehrende Beiträge. Laut Ratsmitglied Uwe Goll (WG für Erfweiler) kann frühestens am 10. Januar mit dem Bau begonnen werden, sofern das Wetter mitspielt. Goll rechnet mit einer Bauzeit von einem halben Jahr. In der Zeit werde die Brücke auch für Fußgänger gesperrt werden müssen.

Touristen werden künftig an der Feuerwehr mit einer modernen Infotafel begrüßt. Der Verkehrsverein will rund 12.000 Euro in die Hand nehmen und die alte Tafel mit Angaben zu freien Zimmern mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm ersetzen. Der Bildschirm soll mit einem Bild von Erfweiler ergänzt werden. Der 43-Zoll-Bildschirm werde auf die Internetseite des Verkehrsverein leiten und über Wanderwege, Feste und auch Übernachtungsmöglichkeiten informieren, erläuterte der zweite Vorsitzende des Vereins, Christian Knoblauch. Strom und Internet bezahlt die Gemeinde, betonte Bürgermeister Schwartz, der zudem in Aussicht stellte, dass die Gemeinde für einen kleineren Betrag die Anlage rund um die Infotafel erneuern werde. Auf Anregung aus dem Rat soll die Einrichtung eines Hotspots für drahtloses und kostenloses Internet geprüft werden.

x