Maßweiler/Reifenberg Kerwestreich: Maßweiler wird zur Neumühle

Das Maßweiler Ortsschild hängt am Sportheim in Reifenberg....
Das Maßweiler Ortsschild hängt am Sportheim in Reifenberg....

Maßweiler ist zur Neumühle umgetauft, zumindest wenn man dem Ortsschild am Ortseingang hin zur Luitpoldstraße glaubt. Gleichzeitig prangt das Maßweiler Ortsschild an der Fassade des Reifenberger Sportheimes. Ein Kerwestreich des Nachbarn?

Bekannt hat sich noch niemand zur der Tat, die strafrechtlich gesehen den Tatbestand des Diebstahls, der Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr erfüllen könnte. Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass der Schabernack eine Reifenberger Idee war. Dass zwischen der Reifenberger und Maßweiler Straußjugend dicke Luft herrscht, wurde spätestens bei der Maßweiler Kerwerede am Sonntagabend offen angesprochen. Die Maßweiler Straußbuben haben bei der Kerwe im Nachbarort vor einigen Wochen den Kerwestrauß abgesägt. Die Maßweiler begründen das mit einer gewissen Tradition, die Reifenberger waren sauer und haben den Streit über die sozialen Medien ausdiskutiert. Von den Maßweilern kam dann am Sonntagabend die Retourkutsche. Bei der Kerwerede wurde gesagt, dass Reifenberg auch wichtig sei, weil man durch das Dorf durchfahren muss, um nach Maßweiler zu kommen.

... und dort wo eigentlich hängen sollte, befindet sich ein Schild der Neumühle.
... und dort wo eigentlich hängen sollte, befindet sich ein Schild der Neumühle.

Das haben die Reifenberger – übrigens in guter Anzahl bei der Maßweiler Kerwerede versammelt – wohl nicht auf sich sitzen lassen. Und siehe da: Am Montag waren die Ortsschilder vertauscht, am Maßweiler Ortseingang hängt das Ortsschild der Neumühle, das Maßweiler Ortsschild prangt an der Fassade des Reifenberger Sportheimes.

x