Kreis Südwestpfalz Interesse an Feuerwehr entfachen

Unter dem Motto „Ohne uns wird’s brenzlig“ fördert die Sparkasse Südwestpfalz ausgewählte Projekte verschiedener Jugendfeuerwehren mit insgesamt 31 950 Euro. Davon profitiert auch der Feuerwehrnachwuchs in Bottenbach, Großbundenbach, Reifenberg und Rieschweiler.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) wurde am 31. Oktober 1964 gegründet und feierte somit im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass spendete die Sparkasse Südwestpfalz insgesamt 31 950 Euro an die Jugendfeuerwehren der Region. „Aktuell gibt es deutschlandweit mehr als 18 100 Jugendfeuerwehren, die sich aus 245 000 Mädchen und Jungen zusammensetzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südwestpfalz, Rolf E. Klein, bei der Spendenübergabe am Mittwoch in der Sparkassenzentrale in der Pirmasenser Bahnhofstraße. „Brandschutz würde in den Regionen ohne die Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren.“ Deshalb sei es wichtig, solche Organisationen zu unterstützen. Die Jugendfeuerwehren zögen die Nachwuchskräfte für die Feuerwehr heran. Auch Hans Jörg Duppré, Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Südwestpfalz, freute sich, dass die Sparkasse die Arbeit der Feuerwehr unterstützen kann. Außerdem habe es ihm sehr gut gefallen, dass so viele Jugendfeuerwehren mitgemacht hätten. Die Bewerbungen zeigten die Vielfältigkeit der Arbeit in den einzelnen Wehren. So fließen die Spenden unter anderem in Jugendzeltlager, in Schutzkleidung und auch in eine Wettbewerbsbahn für den internationalen Jugendfeuerwehrwettbewerb. An diesem Wettkampf möchten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Bundenthal teilnehmen. Ihr Wehrführer, Michael Kindelberger, erläuterte zusammen mit drei Mitgliedern, dass es einige Voraussetzungen gebe, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Bei der Feuerwehrhindernisübung beispielsweise gelte es, einen 400-Meter-Staffellauf inklusive Hindernissen zu meistern. Derzeit wird dafür in Bundenthal noch mit provisorischen Geräten geübt, dank der Spende werde dies aber schon bald mit richtigen Geräten möglich sein. 23 Jugendfeuerwehren erhielten von der Sparkasse Spenden zwischen jeweils 500 und 5000 Euro. Darunter sind der Kreisjugendfeuerwehrverband Südwestpfalz (5000 Euro) sowie die Jugendfeuerwehren Bottenbach (400 Euro), Großbundenbach (1000 Euro), Reifenberg (1000 Euro) und Rieschweiler (1200 Euro). (iam)

x