Bechhofen Gemeindesaal erhält Frischzellenkur

Pfarrer Thorsten Grasse (schwarze Jacke) und Dieter Maurer vom Presbyterium Bechhofen erledigen noch kleinere Arbeiten im renovi
Pfarrer Thorsten Grasse (schwarze Jacke) und Dieter Maurer vom Presbyterium Bechhofen erledigen noch kleinere Arbeiten im renovierten Gemeindesaal.

Der Gemeindesaal der protestantischen Kirchengemeinde in Bechhofen hat in den vergangenen vier Wochen eine Frischzellenkur erhalten.

„Das hier ist reiner Betonbau, das hat die letzten Jahrzehnte bewirkt, dass der Putz bröckelte und Salpeter zum Vorschein kam“, berichtet Pfarrer Thorsten Grasse (Bechhofen und Lambsborn) über den Grund, weshalb die Arbeiten aufgenommen wurden. 60 Jahre sei das Gebäude alt, schätzungsweise vor 30 bis 40 Jahren sei das letzte Mal daran Hand angelegt worden. In Eigenregie haben der Pfarrer und die neun Presbyter damit begonnen, den restlichen Putz abzuschaben und die Wand zu säubern. „Eine Malerfirma hat alles auf Salpeter behandelt, die Fläche wurde zusätzlich gedämmt, neu verputzt und gestrichen“, fährt Grasse mit den Ausführungen zu den ersten Arbeitsschritten fort.

Wie bei Renovierungen häufig üblich, bleibt es meist nicht bei den zunächst angedachten Arbeiten – es kommt dann häufig noch das eine oder andere hinzu. Das war beim Projekt der Protestanten nicht anders. „Wenn wir schon mal dabei sind, wird der ganze Raum gestrichen“, sagt Grasse. Es wurden weiterhin Steckdosen und Schalter erneuert, die Fensterlaibungen wurden ebenfalls aufgehübscht. Die alten Heizkörper sollten ursprünglich nur überstrichen werden. „Da wir durch die Dämmung die Möglichkeit sehen, Energie einzusparen, hat uns der Heizungsbauer empfohlen, neue Heizkörper zu nehmen, die wärmeeffizienter sind.“ Gesagt, getan.

Gesamtkosten: 14.000 Euro

Der Gemeindesaal ist kein ausschließlich den Protestanten vorbehaltener Raum. Ratssitzungen, wöchentliche Kinderstunden, bei Ferienfreizeiten, Bibelstunden, als Gastraum für Geburtstagsfeiern, Taufen, Hochzeiten oder für den Kaffee nach Beerdigungen kann der Raum angemietet werden. Die Ausstattung des Gemeindesaals, der einen separaten Eingang unterhalb der Kirchenpforte hat, verfügt über Tische, Stühle, eine Küche und Toilettenanlage. 45 Personen sitzen gemütlich, mehr als 70 passen nicht rein, sagt der Gemeindepfarrer.

14.000 Euro haben die Arbeiten gekostet. 1000 Euro kamen durch eine Spendenaktion der Sparkasse zusammen, 4500 Euro hat der Förderverein Bechhofen beigesteuert, die restlichen 8500 Euro haben Bürger gespendet. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 3. März, Beginn 9.30 Uhr, sind alle Bürger eingeladen, den neuen Saal bei einem kleinen Umtrunk in Augenschein zu nehmen.

Info

Über eine weitere Spendenaktion versucht die protestantische Kirchengemeinde, eine neue Sitzgelegenheit für den Gemeindesaal zu finanzieren. Spendenkonto: Protestantische KG. Bechhofen; IBAN: DE 0994500101010286977; Verwendungszweck: Renovierung Gemeindesaal

x