Schmitshausen Dorf macht beim Klimaschutz-Paket mit

Solardächer können zum Klimaschutz beitragen.
Solardächer können zum Klimaschutz beitragen.

Der Schmitshauser Rat hat den Beitritt der Gemeinde zum Kommunalen Klimapaket (KKP) beschlossen. Offen blieb die Frage, was das bringt.

Das KKP wurde in der Vorlage zur Ratssitzung als „gegenseitiges Leistungsversprechen“ beschrieben. Die Kommunen verstärken ihr Engagement beim Klimaschutz, und dafür gibt es Geld vom Land. Konkrete Pflichten sind für die Ortsgemeinden damit nicht verbunden.

Der Schmitshauser Rat stimmte dem Beitritt zu. In dem Gremium wurde aber darüber diskutiert, was solche Programme überhaupt bringen. Solaranlagen seien beispielsweise eine gute Sache, jedoch fehle eine solche im Dorf beispielsweise auf dem Dach der Feuerwehr. Als positiv wurde hingegen die Installation von LED-Straßenlaternen angesehen. Letztlich sei der Klimaschutz eine Grundsatzfrage, hieß es im Rat.

x