Winterbach Direkter Weg von Wallhalben nach Zweibrücken über Winter frei

Die Baustelle in der Ortsdurchfahrt (hier im Sommer) sei eine sehr schwierige Baustelle gewesen, blickt Werkleiter Joachim Becke
Die Baustelle in der Ortsdurchfahrt (hier im Sommer) sei eine sehr schwierige Baustelle gewesen, blickt Werkleiter Joachim Becker zurück.

Der direkte Weg von Wallhalben nach Zweibrücken soll über Winter frei sein: Die Sperrung in Winterbach soll nächste Woche vorübergehend aufgehoben werden.

Wenn das Wetter mitspielt, wird Mitte nächster Woche die provisorische Decke in der Ortsdurchfahrt Winterbach hergestellt. „Wir werden die Decke so herstellen, dass die Straße wieder befahrbar ist, die Sperrung aufgehoben werden kann“, sagte Werkleiter Joachim Becker. Die richtige neue Straßendecke wird erst im Frühjahr 2024 hergestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität.

Es mache keinen Sinn, jetzt über Winter diese Arbeiten auszuschreiben, weil das Aufbringen einer neuen Deckschicht besondere klimatische Voraussetzungen hat. Zum Beispiel konstant mindestens fünf Grad plus.

Man habe sich deshalb entschieden, die Decke nun provisorisch so herzustellen, dass die Straße befahrbar ist, den Menschen die Umleitungen erspart werden können. Das sei anders geplant gewesen, sagte Becker im Wasserzweckverband Sickingerhöhe-Wallhalbtal. Der Wasserzweckverband hat die Wasserleitung und Hausanschlüsse in Winterbach erneuert. Man habe bis zum Beginn des Winters ganz fertig sein wollen.

Aber es sei eine sehr schwierige Baustelle gewesen, resümierte Becker. Die ersten Verzögerungen hatte es bedingt durch das Thema Kampfmitteluntersuchungen gegeben. Dann sei im Umfeld der Baustelle viel Wasser gewesen, was die Arbeiten erschwert habe. Zum Wasser im Erdreich kam dann noch ein nasser Sommer, vor allem der August war sehr verregnet. Das habe in der Summe zu den Verzögerungen geführt. Jetzt hoffe man, dass das Wetter in den nächsten Tagen soweit mitspielt, dass wie geplant der befahrbare provisorische Straßenbelag hergestellt werden kann. Im Frühjahr werde man dann gemeinsam mit dem LBM die richtige Straßendecke herstellen lassen. Dazu werden vom aktuellen Belag 4,5 Zentimeter abgefräst und eine neue Deckschicht eingebracht.

x