Kreis Südwestpfalz Dellfeld: Alte Schule könnte Arztpraxis werden

«Dellfeld.»Lässt sich In der Ortsgemeinde Dellfeld ein Allgemein-Mediziner nieder? Bürgermeisterin Doris Schindler bestätigte RHEINPFALZ-Informationen, dass ein Arzt oder eine Ärztin Interesse hat, in der Alten Schule eine Praxis zu eröffnen. Noch sei nichts in trockenen Tüchern, zunächst tagt der Gemeinderat am 13. Juni zu dem Thema.

„Das wäre ein großer Gewinn für die Ortsgemeinde“, findet Schindler, will aber nichts überstürzen, noch sei nichts sicher. Es würden Verhandlungen geführt und Vorbereitungen getroffen, entschieden sei aber noch nichts. „Am 13. Juni steht das Thema auf der Tagesordnung des Ortsgemeinderats “, unterstreicht Schindler. Die Alte Schule steht fast leer, lediglich die Feuerwehr nutzt laut Schindler einige Räume. In dem Gebäude waren bis vor kurzem eine logopädische Praxis und der Modellbauclub Contwig untergebracht. Die Praxis ist geschlossen, der Verein hat sich aufgelöst. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das hätte laut Schindler aber keine negativen Auswirkungen auf die Einrichtung einer Arztpraxis. Dellfeld war laut Schindler noch nie Sitz eines Allgemeinmediziners, die einst ansässige Zahnarztpraxis ist geschlossen. Die hausärztliche Versorgung war auch Thema bei den Zukunftswerkstatt-Veranstaltungen. Ein Ergebnis sei gewesen, dass im Kreis rund ein halbes Dutzend Allgemeinmediziner fehlten. Die Dellfelder fahren nach Contwig, Rieschweiler-Mühlbach, Nünschweiler und Thaleischweiler-Fröschen zu ihren Hausärzten, weiß Schindler aus Erfahrung.

x