Landkreis Südwestpfalz Corona: Was fällt aus?

Die Verbandsgemeinde will kein Risiko eingehen und sagt die Wanderwoche im Mai ab, hier ein Foto der 25. Auflage, die in Clausen
Die Verbandsgemeinde will kein Risiko eingehen und sagt die Wanderwoche im Mai ab, hier ein Foto der 25. Auflage, die in Clausen startete.

Die Verbreitung des Coronavirus bringt einen großen Teil des öffentlichen Lebens zum Erliegen. Wir haben zusammengetragen, welche Feste, Veranstaltungen und Aktivitäten in den nächsten Wochen ausfallen. Die Liste ist unvollständig. So entfallen auch alle Veranstaltungen des Landkreises.

Rodalben: Gräfensteiner Wanderwoche

Die 39. Gräfensteiner Wanderwoche Anfang Mai fällt aus, weil nicht abzusehen sei, wie sich die durch das Coronavirus ausgelöste Krise entwickelt. Das teilte Rodalbens Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer mit. „Wir befinden uns durch die Viruserkrankung in einer Ausnahmesituation. Die Lage ist derzeit sehr unklar, und die Meldungen nehmen fast stündlich neue Dimensionen an“, so Denzer. Man wolle kein Risiko eingehen. Die Absage der Wanderwoche sei eine „Maßnahme der Vernunft“. Die meisten Teilnehmer der Wanderwoche zählten wegen ihres Alters zur Risikogruppe, die eine Infektion unbedingt vermeiden sollte. „Wir folgen damit der öffentlichen Aufforderung, die sozialen Kontakte zu reduzieren, um dadurch die Infektionskurve möglichst flach zu halten“, so Denzer weiter. Er habe die Maßnahme mit den Wanderführern und dem für Tourismus zuständigen Beigeordneten Timo Bäuerle besprochen. Die Gräfensteiner Wanderwoche der Verbandsgemeinde Rodalben mit jeweils mehreren Hundert Teilnehmern findet seit knapp 20 Jahren im Frühling und Herbst statt. Bisher ist die Herbstwoche (5. bis 10. Oktober) nicht abgesagt. Die Jubiläumsveranstaltung zur 40. Auflage verschiebt sich zunächst aufs Frühjahr 2021.

Coronavirus: Die aktuelle Entwicklung im Liveblog

13 Dinge, die Südwestpfälzer zum Thema Coronavirus wissen müssen

Heltersberg: Schwimmbad-Jubiläum

„Die wichtigste Frage vorweg, bevor wir über Details sprechen: Sollen wir überhaupt noch weiterplanen?“ So eröffnete Waldfischbach-Burgalbens Verbandsbürgermeister Lothar Weber (SPD) am Donnerstag die Sitzung des Bäder- und Kulturausschusses, bei der es um das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Freibades in Heltersberg ging. Der Ausschuss war sich angesichts der Coronakrise und damit verbundener Prognosen einig: Beide Jubiläums-Events werden gestrichen. Der Ausschuss wollte das Jubiläum mit einem Schwimmbadfest im Juni und einem Familienfest im August feiern. Beides soll 2021 unter dem Motto „Freibad 50 plus eins“ nachgeholt werden.

Es sei ohnehin fraglich, „ob wir das Schwimmbad im Mai, wie geplant, öffnen können“, sagte Ausschussmitglied Erich Sommer (CDU). Es werde erwartet, dass diese erste Corona-Welle mindestens bis Mai anhält und nach einer Abschwächung über Sommer mit einer zweiten Welle im September zu rechnen ist. Das Problem betreffe also beide Jubiläumstermine. Nicht als einzige, verwies Sommer auf den geplanten Verbandsgemeindewandertag. „Es werden sicher noch einige Veranstaltungen abgesagt werden müssen.“

Hauenstein: Einwohnerversammlung

Die für Freitag, 20. März, anberaumte gemeinsame Einwohnerversammlung der Verbands- und Ortsgemeinde Hauenstein wurde verschoben. „Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und dem erhöhten Infektionsrisiko bei Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen hat sich der Ortsbürgermeister nach Rücksprache mit der Gemeindeführung entschieden, die geplante Einwohnerversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben“, heißt es in einer Mitteilung. Ein neuer Termin werde noch bekanntgegeben.

Maßweiler: Tierauffangstation

Der Verein Tierart hat die Saisoneröffnung der vom Verein betriebenen Tierauffangstation auf Anfang Mai verschoben. Ursprünglich sollten ab 4. April wieder Führungen angeboten werden. „Auch alle bereits für April gebuchten Führungen haben wir abgesagt“, berichtet Eva Lindenschmidt, stellvertretende Stationsleiterin. In Absprache mit der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, die den Verein unterstützt, seien Vorräte für Mensch und Tier für zwei Wochen angelegt worden – für einen möglichen Quarantäne-Fall bei einer Coronavirus-Infektion. „So können wir zwei Wochen autark sein.“

Rodalben: Jubilare

Der Rodalber Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer verzichtet bis auf Weiteres auf Besuche bei Geburtstagen und Ehejubiläen. „Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, denn gerade die Ehejubilare und die Geburtstagskinder im Seniorenalter gehören zu der Risikogruppe, die eine Infektion unbedingt vermeiden soll“, sagt Denzer. Er empfehle auch den Ortsbürgermeistern und dem Rodalber Stadtbürgermeister Claus Schäfer, auf Gratulationsbesuche zu verzichten.

Dahn: Blutspenderehrungen

Die Blutspender- und Mitgliederehrungen des DRK-Ortsvereins Dahner Felsenland am Samstag im Haus des Gastes fallen aus. Dies teilte der Vorsitzende und Verbandsbürgermeister Michael Zwick mit.

Südwestpfalz: Landsenioren und Landfrauen

Die Veranstalter des Landseniorenverbandes Südwestpfalz teilen mit, dass das nächste Treffen am 19. März, 14 Uhr, im Gasthaus „Zum Hannes“ in Niederhausen abgesagt werden muss. Hintergrund sei auch hier die aktuelle Coronavirus-Situation. Der Vortrag „Sicherheit im Alter“ werde nachgeholt. Auch die Versammlung des Landfrauenkreisverbands Südwestpfalz, die für Mittwoch, 18. März, 19.30 Uhr, im „Hannes“ vorgesehen war, wird nachgeholt.

Ruppertsweiler: Seniorennachmittag

Die Gemeinde Ruppertsweiler hat ihren Seniorennachmittag am Dienstag, 17. März, abgesagt.

Dahn: Fastenwoche

Die Fastenwoche des Dahner Kneipp-Vereins (19. bis 25. März) ist abgesagt. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Weitere Informationen bei Johanna Erhardt: Telefon 06391/1204.

Dahn: Frühlingsfest am 22. März

Das Frühlingsfest in Dahn-Reichenbach am 21. und 22. März wurde ebenfalls abgesagt.

Busse: Vom Fahrer fernhalten

Um die Gefahr zu verringern, dass sich Busfahrer mit dem Coronavirus anstecken, bleiben in den Bussen vorerst die vorderen Türen geschlossen. Die Busfahrer verkaufen auch keine Fahrkarten mehr. Der Fahrerbereich wird mit rot-weißem Band abgesperrt. Die Fahrgäste sollten ihre Tickets online über vrn.de kaufen, empfiehlt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

x