Waldfischbach-Burgalben Beim Projekt Bürgerbus sollen möglichst viele mitmachen

Im Donnersbergkreis gibt es bereits einen Bürgerbus in Kirchheimbolanden.
Im Donnersbergkreis gibt es bereits einen Bürgerbus in Kirchheimbolanden.

Ein Bürgerbus, der die Nahmobilität in der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben verbessert, ist seit Jahren ein Thema. Am Donnerstag, 21. September, werden die Ideen zum Thema Bürgerbus in der Verbandsgemeinde vorgestellt (18.30 Uhr, Bürgerhaus Waldfischbach-Burgalben).

Im vergangenen Jahr hat der Verbandsgemeinderat eine Machbarkeitsstudie zum Thema Bürgerbus beauftragt. Holger Janssen von der beauftragten Agentur Landmobil, die zahlreiche Bürgerbusprojekte im Land bereits begleitet hat, wird grundsätzlich über das Bürgerbuskonzept berichten. 89 funktionierende Bürgerbusangebote gibt es derzeit landesweit. Karl-Heinz Schoon, 16 Jahre lang Verbandsbürgermeister in Schönenberg-Kübelberg und mittlerweile Beauftragter für das Thema Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, wird über das dortige Projekt informieren, über konkrete Erfahrungen berichten.

Anschließend werden mit Blick auf einen Bürgerbus die Fragen für die Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben diskutiert: Was wollen wir, was brauchen wir, was passt zu uns? Ein Bürgerbuskonzept wird immer für den jeweils vor Ort vorhandenen Bedarf entwickelt. Für Waldfischbach-Burgalbens Verbandsbürgermeister Felix Leidecker (CDU) ist klar, dass dieser Abend nicht nur zur Information dient, sondern auch sehr wichtig ist unter dem Gesichtspunkt ehrenamtliche Mitarbeit bei dem Projekt Bürgerbus. Es sei klar, sagt Leidecker, der Bürgerbus könne keine Aufgabe werden, die die Verbandsgemeinde übernimmt und finanziert. „Das Projekt Bürgerbus wird nur funktionieren, wenn es gelingt, genügend Ehrenamtliche zu begeistern, die mitmachen“, sagt Leidecker.

x