Winterbach Bauernhof wird abgerissen, um Bauplätze zu schaffen

Der frühere Bauernhof ist nur noch eine Ruine.
Der frühere Bauernhof ist nur noch eine Ruine.

An der Winterbacher Ortsdurchfahrt entstehen drei Bauplätze. Dafür wird ein alter Bauernhof abgerissen. Das kostet fast 50.000 Euro.

Der Ortsgemeinderat hat am Mittwoch den Abriss des alten Bauernhofs in der Landstuhler Straße beschlossen. Die Baufirma Mathias Korz aus Enkenbach-Alsenborn war mit 45.000 Euro der billigste von drei Anbietern. Der Abriss der Ruine kann bald beginnen. Zuvor müssen die Pfalzwerke noch den Dachständer für die einstige Stromversorgung entfernen. Das kostet 500 Euro.

Das schon länger leerstehende Gebäude steht auf einem Grundstück von rund 1800 Quadratmetern, das mittlerweile der Gemeinde gehört. Hier könnten drei neue Häuser gebaut werden. Für Abriss, Vermessung, Stromversorgung und Erschließung hatte die Ortsgemeinde im Haushalt 2021 120.000 Euro eingestellt. Beim Bauamt des Landkreises Südwestpfalz hat sich Bürgermeister Andreas Weizel bereits die Zustimmung eingeholt. Die Ortsgemeinde will die Grundstücke bereits zum Kauf anbieten, damit Käufer ihre Unterlagen für eine Baugenehmigung spätestens bis Sommeranfang beim Kreisbauamt einreichen könnten. Nähere Auskünfte erhalten Bauwillige beim Bürgermeister.

Drei weitere Bauplätze entstehen im Gebiet „Hinterm Kauengarten“ auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern. Sie gilt als Abrundung der schon bebauten Hanglage der Gartenstraße im Ortsteil Niederhausen. Diese Fläche ist in Privatbesitz. Der Eigentümer wird das Gelände selbst erschließen und die Kosten des Bebauungsplans tragen.

x