Kreis Südwestpfalz Bahnschranke: Funktioniert wieder automatisch

«DELLFELD.»Die Schranke am Dellfelder Bahnübergang ist seit Ende November repariert, wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage mitteilte. Dass die Schranke seit dem Spätsommer nur noch per Hand geöffnet werden konnte, war vielen Dellfeldern nicht geheuer (wir berichteten am 15. November).

Die Schranke wurde nach Angaben der Bahn nun so umgebaut, dass sie wieder automatisch funktioniert. Seit 23. November sei die Technik wieder nutzbar. Bis dahin hielten Züge aus Richtung Falkenbusch kommend vor dem Übergang an, der Lokführer stieg aus und schloss die Schranke per Hand. Erst dann fuhr der Zug weiter. „Mir wurde versichert, dass der Zug immer hält und die Schranke geschlossen wird“, sagte die Dellfelder Bürgermeisterin Doris Schindler. Sie habe sich vergewissert, dass diese Aussage stimmt: Wie Schindler bereits in der Novembersitzung des Gemeinderats den Ratsmitgliedern berichtete, habe sie auch zu ungewöhnlichen Zeiten den Bahnübergang kontrolliert. „Ich habe mich auch versteckt, um zu sehen, was passiert. Der Zugführer ist jedes Mal ausgestiegen und hat die Schranke geschlossen“, erzählte Schindler damals.

x