Kreis Südwestpfalz Ausbau der B 10: Bürgerinitiative bittet EU um Hilfe

Pirmasens. Die Bürgerinitiative „B 10 - vier Spuren jetzt“ will die Europäische Union für den Ausbau der B 10 gewinnen. Die Bürgerinitiative hofft, dass die EU auf die Bundesregierung einwirkt und die Aufnahme des vierspurigen Ausbaus in den Bundesverkehrswegeplan erreicht.

Deshalb hebt der Pirmasenser BI-Sprecher Erich Weiss in seinen Schreiben an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und an die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc die Bedeutung der B 10 als „europäische Traversale“ heraus. Würde die B 10 bis zum Autobahnanschluss A 65 bei Landau vierstreifig ausgebaut, wäre sie damit Teil einer vierstreifigen Straßenverbindung vom Atlantik bis ans Schwarze Meer. Weiss kritisiert in seinen Briefen, dass die Mainzer Landesregierung das Teilstück Hauenstein bis Godramstein, rund 20 Kilometer lang, nicht vierstreifig ausbauen, sondern zwei- beziehungsweise dreistreifig belassen wolle: „Mit diesem Teilausbau würde einer europäischen Verkehrsverbindung sozusagen die Nabelschnur zugebunden, denn weder können so die verkehrlichen Probleme gelöst werden, noch ist diese Engstelle netzkonzeptionell sinnvoll.“ Zudem werde durch das Nadelöhr die wirtschaftliche Entwicklung der Region Südwestpfalz ausgebremst. Es gelte, sozusagen als Ersatz für die in den 80er Jahren gestrichene A 8, auf der Ost-West-Fernverkehrsverbindung eine sichere und leistungsfähige Verkehrsader zu bieten. (pr)

x