Südwestpfalz Am Freitag und Samstag Lichterfahrt durch die Südwestpfalz

Viele freuen sich auf die besinnliche Lichterfahrt, so wie hier 2021 in Zweibrücken.
Viele freuen sich auf die besinnliche Lichterfahrt, so wie hier 2021 in Zweibrücken.

Das dritte Adventswochenende steht in der Südwestpfalz wieder im Zeichen der Lichterfahrt. An zwei Tagen rollen die festlich geschmückten Traktoren durch die Region.

Am Freitag wird das Pirmasenser Land besucht, am Samstag das Zweibrücker Land. Am Sonntag gibt es sogar noch einen Nachschlag. Mit dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ ist auch die vierte Auflage der Lichterfahrt überschrieben. Am Freitag, 15. Dezember, setzen sich die weihnachtlich geschmückten Traktoren um 16.30 Uhr von der Pottschütthöhe aus in Bewegung und durchfahren das Pirmasenser Land. Wer sich die Traktoren genauer anschauen will, kann sich bereits eine Stunde vorher am Treffpunkt einfinden. Die Kolonne rollt dann durch Rieschweiler-Mühlbach und von dort aus über Petersberg und Fehrbach nach Pirmasens. Über Nieder- und Obersimten, Vinningen, Kröppen und Bottenbach geht es dann nach Kleinsteinhausen und Walshausen und von dort aus über Nünschweiler wieder zurück auf die Pottschütthöhe.

Dort sammeln sich die Traktoren und die Fahrer tags darauf am Samstag, 16. Dezember, um 15 Uhr. Von dort aus verläuft die Tour dann anderthalb Stunden später durch das Zweibrücker Land. Über Maßweiler, Reifenberg, Battweiler, Oberauerbach, Groß- und Kleinbundenbach und Käshofen führt die Fahrt nach Zweibrücken. Und von dort es über Rimschweiler, Althornbach, Hornbach, Mauschbach, Dietrichingen, Contwig, Stambach und Dellfeld wieder zurück zum Startpunkt Pottschütthöhe.

Am Sonntag noch ein Gottesdienst

Dort, auf dem Flugplatz, wird an beiden Tour-Tagen sowie am Sonntag, 17. Dezember, ein Weihnachtsmarkt abgehalten, der auch nach den Fahrten geöffnet bleibt. Am Sonntag, 11.30 Uhr, findet dort auch ein Gottesdienst statt.

x