Kreis Südliche Weinstraße Wetter gut, alles gut

Die Verbandsgemeinde Edenkoben und gleich mehrere Vereine zogen an einem Strang mit dem Wetter und sorgten am Freitagabend rund um das Schloss im jubilierenden 1300-jährigen Edesheim für einen tollen VG-Treff, der mehr als 600 Besucher anlockte.

„Ein wunderschöner Abend“ hieß es kurz vor Mitternacht übereinstimmend. Freilich war es die Musik, die die Besucher zunächst magisch anzog. Etwa die Eröffnung des VG-Treffs mit dem Auftritt der Kuckucksmusikanten, dem Edesheimer Männergesangverein Concordia, dem Lese- und Gesangverein sowie dem Kirchenchor St. Peter und Paul, die mit dem Dirigenten Dominique Civilotti das von John Williams für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City komponierte „Call of the Champions“ aufführte. Viel Beifall gab es auch für das Lied „Conquest of Paradise“, ein Song von Vangelis. Der VG-Treff, der in erster Linie den persönlichen Gesprächen dienen soll, nutzte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Olaf Gouasé, als Gelegenheit, besondere Leistungen mehr ins Rampenlicht zu rücken. Da ist der 13-jährige Daniel Bornschein aus Kleinfischlingen, Schüler am Gymnasium Edenkoben, der sich schon im Alter von fünf Jahren ans Klavier setzte und seinem Vater, Musiklehrer in Bad Bergzabern, nach Gehör nachspielte. Daniel hat seit 2008 mehrmals am Wettbewerb „ Jugend musiziert“ mit großen Erfolgen teilgenommen und wird am 10. Juni beim Bundeswettbewerb in Wolfenbüttel bei Braunschweig spielen. Als zweiten Gesprächspartner hatte Gouasé Bernd Lang aus Freimersheim eingeladen. Dieser ist Stammzellenspender und hat 2010 als Spender dafür gesorgt, dass Amanda Trybula, eine junge Frau aus St. Louis in Amerika, die mittlerweile in Philadelphia lebt, dank der Spende „ins Leben zurück zurückgekommen ist“. Sie hatte 2010 die Diagnose Blutkrebs erhalten. Im vergangenen Jahr hatte Amanda Trybula Bernd Lang in Freimersheim besucht. Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Besucher an der Seebühne mit dem Chor der Polizei München. Was die „Gelbröcke“ mit Liedbeiträgen wie „Aufs Wohl der Frauen“, „Die Rose“, dem „Gigolo“ dem „Rendesvouz“ oder der Zugabe „Es war ein Glückstag, wie unser Bayernland entstanden ist“ auf die Seebühne zauberten, zog Begeisterungsstürme nach sich, war ein krönender Abschluss vor dem gemütlichen Beisammensein. (som)

x