Kreis Südliche Weinstraße Viel Holz vor der Bürgerstube

„Wunderschön,“ so eine Niederhorbacherin zum hölzernen Rohbau der neuen Dorfgemeinschaftshalle. Der Neubau ist wesentlicher Bestandteil der Umgestaltung des Dorfmittelpunktes mit der Kirche und der historischen Bürgerstube. Am Freitagabend wurde Richtfest gefeiert.

Die Gesamtkosten betragen 1,1 Millionen Euro, 600.000 Euro kommen als Zuschuss im Zuge der Anerkennung Niederhorbachs als Schwerpunktgemeinde. Rund 450 Quadratmeter Grundfläche hat die neue Halle, die in Holzständerbauweise mit einem Flachdach errichtet wurde und an die Bürgerstube anschließt. „Am Anfang wurden wir gewarnt vor dem Gemeinderat Niederhorbach, bei dem es keine Ergebnisse gebe“, so Architekt Ralf Müller vom gleichnamigen Büro in Vollmersweiler. Aber es sei anders gekommen . „Es ist sehr innovativ, eine moderne Halle in diesem Gebäudeensemble zu bauen“, lobte Müller den Beschluss des Gemeinderates. Den eigentlich knapp bemessenen Platz habe man bestmöglichst genutzt. Von der Halle mit Bühne führen auf beiden Seiten aufklappbare Glasfronten einmal auf die grüne Wiese mit dem Horbach und einmal auf den Platz zwischen Kirche, Bürgerstube und Halle. „Es war eine Herausforderung, bis 2012 der Auftrag vergeben wurde“, so Ortsbürgermeister Walter Hoffmann. Sein Lob galt auch den ehrenamtlichen Helfern, die in rund 600 Stunden vor gut einem Jahr die alte Bausubstanz mit abgetragen hatten. Den traditionellen Richtspruch sprach Zimmermannsgeselle Julius Wenzel, fertig soll die neue Halle Anfang kommenden Jahres sein. (pfn)

x