Südliche Weinstrasse Urkunden für Betriebe mit prämierten pfälzischen Weinen

naeschen

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stellt gewöhnlich in Mainz die besten Weine des vergangenen Jahres aus allen Anbaugebieten im Land vor. Da die Veranstaltung coronabedingt ausfällt, gab es eine Alternative. Auch Südpfälzer Winzer durften sich freuen.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, begab sich auf eine Siegerweintournee. Schindler traf sich dabei mit den Siegern des Anbaugebietes Pfalz an der historischen Römerkelter in Ungstein im Landkreis Bad Dürkheim, wo er gemeinsam mit der Pfälzischen Weinkönigin Saskia Teucke die Urkunden an die Betriebe überreichte.

Aus der Südpfalz wurden prämiert das Weingut August Ziegler aus Maikammer, das in der Kategorie Dornfelder Rotwein trocken mit seinem 2019 Pfalz Gimmeldinger Meerspinne Dornfelder Qualitätswein trocken den zweiten Rang belegt. In der Kategorie Sauvignon blancsiegte das Weingut Ludwig und Philip Hochdörffer aus Landau mit seinem 2019 Pfalz Nußdorfer Bischofskreuz Sauvignon blanc Qualitätswein trocken. Auf Rang zwei kamen das Weingut Hermann Eberle aus Burrweiler mit seinem 2019 Pfalz Burrweiler Schloßgarten Sauvignon blanc Qualitätswein trocken und das Weingut Knöll und Vogel aus Bad Bergzabern mit seinem 2019 Pfalz Bergzaberner Wonneberg Sauvignon blanc Qualitätswein. Unter den Spätburgunder Rotwein trocken belegt das Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen mit seinem 2018 Pfalz Siebeldinger Im Sonnenschein Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken den dritten Platz. Beim Weißer Burgunder trocken wurde das Weingut Gilda Moll Robert und Jürgen Moll aus St. Martin mit seinem 2019 Pfalz St. Martiner Baron Weißburgunder Qualitätswein trocken mit dem zweiten Platz belohnt.

x