Kreis Südliche Weinstraße Umsichtig und umtriebig

91-81290817.jpg

GÖCKLINGEN. Besonnen und effektiv leitete er die Geschicke der Gemeinde Göcklingen. Am heutigen Montag feiert Günter Löhlein, von 1989 bis 2004 an der Gemeindespitze, seinen 80. Geburtstag.

Seine Ära war von großen Fortschritten geprägt. Als Belege gelten Umbau und Anbau der Kaiserberghalle mit Vereinssaal, Gasversorgung, mehrere Feldbrunnen, der Jugendtreff, Bauhof, Dorferneuerung, Ausbau des Parkplatzes an der Kaiserberghalle und am Friedhof sowie die schwierige Erschließung des Neubaugebietes „Am Kieselberg“. Auszeichnungen konnten für seinen Heimatort nicht ausbleiben: 1994 Schönstes Dorf an der Deutschen Weinstraße, 2001 Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“, 2002 Prädikat „Staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort“. Der Lehrer, später Konrektor an der Alfred-Grosser-Schule in Bad Bergzabern, war mit seinem diplomatischen Geschick geradezu prädestiniert, als Schiedsmann der Verbandsgemeinde Landau-Land zu fungieren. Dieses Ehrenamt hatte er zehn Jahre inne. Im Verbandsgemeinderat saß er 25 Jahre, zum Teil als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, in die er schon 1973 eintrat. Seit 1961 ist er mit seiner Frau Hilde verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Die christliche Gesinnung des Jubilars spiegelt sich in seiner Tätigkeit als Chorleiter des protestantischen Kirchenchors Gleiszellen-Gleishorbach, wo er 1989 zum Ehrenchorleiter ernannt wurde. Viele Jahre gehörte er dem Presbyterium an und versah über 300 Lektorendienste. Heute noch ist Löhlein aktiver Sänger im evangelischen Kirchenchor Göcklingen und im Männergesangverein seiner Heimatgemeinde. Zeitweise war er Mitglied im Ausschuss der Kriegsdienstverweigerer und in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft war er zwölf Jahr Kreisvorsitzender. Zu einem Schmuckstück hat sich unter seiner Regie der Biotopweiher mit seinem Aussichtssteg an der alten Tongrube entwickelt. Hierfür musste er zunächst viel Kritik einstecken. Heute wird Göcklingen von vielen Besuchern um dieses herrliche Stück Natur beneidet. Unvergessen bleibt auch die 750-Jahr-Feier im Jahr 2004. Auch wenn es stiller geworden ist um den Jubilar; er dient in seiner ihm eigenen Bescheidenheit auch heute noch seiner Gemeinde. Vor zehn Jahren hat er den Vorsitz im Freundschaftskreis Soucy/Göcklingen übernommen und führt ihn heute noch. Vor allem seinem Engagement ist die positive Entwicklung der Partnerschaft mit der Gemeinde in Burgund zu verdanken, die im Mai das zehnjährige Bestehen feiert. Löhlein feiert den runden Geburtstag heute eher zurückgezogen. Auf seinen Wunsch hin wurde auf einen Empfang verzichtet. (pkl)

x