Kreis Südliche Weinstraße Tempo 30 westlich der Weinstraße

Die Zahl 30 wird in Leinsweiler zukünftig häufiger zu sehen sein. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, in den Gemeindestraßen westlich der Weinstraße eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Dafür sollen an den Einmündungen Trifels-/Weinstraße und Kirch-/ Weinstraße jeweils ein entsprechendes Verkehrszeichen aufgestellt werden. Alle anderen geschwindigkeitsregelnden Verkehrszeichen werden entfernt. Ortsbürgermeister Thomas Stübinger (parteilos) plädierte eindringlich für die Geschwindigkeitsreduzierung. Die Tempo-30-Zone erstreckt sich nach dem Votum des Gemeinderates auf die Straßen Trifelsstraße, Borngasse, In den Mühlwiesen, Slevogtstraße, Kirchstraße, An der Halde, Am Hasensprung sowie sämtliche Straßen im Feriendorf. Einstimmig akzeptiert wurde der Abschluss des Stromlieferungsvertrages für die Straßenbeleuchtung. Ab 1. April bis mindestens Ende März 2015 werden die Lampen mit Ökostrom betrieben. Der Preis wird für diesen Zeitraum von bislang 26,26 Cent pro Kilowattstunde auf 21,61 Cent sinken. Aus der Einwohnerfragestunde kam die Anregung, dass sich der neue Ortsgemeinderat mit dem Thema „Wiederkehrende Beiträge bei Straßenausbaumaßnahmen“ befassen sollte. In Vollzug des Landesstraßengesetzes wurden zwei Fußwege im Neubaugebiet „Mühlwiesen“ für den öffentlichen Verkehr gewidmet. Mit der Widmung geht die Unterhaltslast auf die Ortsgemeinde über. Bei zwei Stimmenthaltungen war sich der Rat einig, dass die markierte Parkbox vor dem Anwesen Hauptstraße 14 in einen Schwerbehindertenparkplatz umgewandelt wird, der dann nur von der Hausbewohnerin benutzt werden kann. Einstimmig angenommen wurde vom Rat eine Spende über 1000 Euro von der VR Bank Südliche Weinstraße in Bad Bergzabern für den Mehrgenerationenplatz. Ortsbürgermeister Stübinger kündigte an, dass Spenden auch von der Sparkasse SÜW zu erwarten seien. (som)

x