Kreis Südliche Weinstraße Sternekoch auf Weinwaage

Alle Jahre wieder: Wenn das Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben eröffnet wird, findet freitags zuerst auf Villa Ludwigshöhe die Krönung der neuen SÜW-Weinprinzessinnen statt. Anschließend kommt ein Ehrengast zum Weinaufwiegen auf den Ludwigsplatz, diesmal wird der Sternekoch Frank Oehler erwartet.

Doch zunächst stehen morgen (17 Uhr) auf dem Schloss die Weinprinzessinnen im Vordergrund: Für Katharina Diehl (Hainfeld) und Kristina Stengel (Rhodt) läuft die einjährige Amtszeit aus, sie werden feierlich verabschiedet. Als Nachfolgerinnen werden Julia Stieß (Frankweiler) und Maren Schmitt (Ilbesheim) inthronisiert. Für die musikalische Ausgestaltung der Zeremonie sorgen die Reblausmusikanten. Fußball-Nationalspieler Hans-Peter Briegel, Biathlon-Legende Uschi Disl, Weltklasse-Torhüter Ronnie Hellström, der Schauspieler Thomas Heinze und ZDF-Lotto-Fee Heike Maurer waren schon als Ehrengäste in Edenkoben, um mit Wein aufgewogen zu werden. Bei der 69. Auflage ist Frank Oehler (50) eingeladen worden. In Oberschwaben aufgewachsen, hat er seine Kochkünste kontinuierlich verfeinert. Seit Oktober 2008 lockt er Gourmets in das Restaurant „Speisemeisterei“ im Schloss Hohenheim (Stuttgart) und ergatterte im Jahr 2009 den begehrten Michelin-Stern, der seit diesem Zeitpunkt ununterbrochen verteidigt wurde. Viele Fernsehzuschauer kennen Oehler auch als Mitwirkenden bei der RTL2-Schau „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“, in der kriselnden gastronomischen Betrieben geholfen wird. (mik)

x